Liberty Media will den europäischen Mobilfunkmarkt mit einer neuen Technologie beglücken, mit deren Hilfe die Netzbetreiber den Standort der Nutzer exakt lokalisieren könnten. Die Technik stammt vom Unternehmen TruePosition, das im Jahr 2000 von Liberty Media übernommen wurde. Dabei müssen lediglich spezielle Receiver an den Mobilfunkmasten angebracht werden; die aufwendige Ortung via Satellit entfällt.
Derzeit kann die genaue Position von Mobiltelefonen vor allem über fortgeschrittene GPS-Satellitentechnik festgestellt werden. Diese wird für die konventionelle Nutzung aber allgemein als zu teuer erachtet. In den USA wird die neue Ortungs-Technologie bereits im Fall von Notrufen über Handy eingesetzt. Liberty Media geht aber von zahlreichen weiteren Anwendungsmöglichkeiten aus. So könnten künftig etwa Dating-Dienste über Handy angeboten werden; auch könnten Eltern ihre Kinder per Mobilfunk genau lokalisieren. Im Extremfall könnte es etwa auch Kaufhäusern gestattet werden, vorbeigehende Passanten via Handy auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Liberty Media können sich an der NYSE aktuell um 2,42 Prozent auf 10,58 Dollar verbessern.
Derzeit kann die genaue Position von Mobiltelefonen vor allem über fortgeschrittene GPS-Satellitentechnik festgestellt werden. Diese wird für die konventionelle Nutzung aber allgemein als zu teuer erachtet. In den USA wird die neue Ortungs-Technologie bereits im Fall von Notrufen über Handy eingesetzt. Liberty Media geht aber von zahlreichen weiteren Anwendungsmöglichkeiten aus. So könnten künftig etwa Dating-Dienste über Handy angeboten werden; auch könnten Eltern ihre Kinder per Mobilfunk genau lokalisieren. Im Extremfall könnte es etwa auch Kaufhäusern gestattet werden, vorbeigehende Passanten via Handy auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Liberty Media können sich an der NYSE aktuell um 2,42 Prozent auf 10,58 Dollar verbessern.
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