Der Suchdienst Google befindet sich auch auf dem chinesischen Markt auf dem Vormarsch. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Branchendienstes Keynote Systems. In einer monatelangen Untersuchung, bei der die Surf-Gewohnheiten von 1200 chinesischen Internet-Nutzern beobachtet wurden, hat Google in 11 von 13 Kategorien am besten abgeschnitten.
Dabei wurden sowohl Googles allgemeine Suchergebnisse als auch die Resultate bei Nachrichten- und Bildersuchen besser bewertet als jene von Konkurrenzanbietern. Ingesamt wurde den Google-Ergebnissen zudem eine höhere Relevanz zugebilligt. Vor allem bei der Marken-Bekanntheit und ihrem Wiedererkennungswert stehen die Amerikaner aber nach wie vor hinter dem Marktführer Baidu zurück.
Die wichtigsten Suchdienstbetreiber in China sind Google, Baidu, Sogou (Sohu.com) und Alibaba (Yahoo). Mit 120 Millionen Nutzern ist China der weltweit zweitwichtigste Markt für Internet-Suchdienste.
An der Nasdaq gaben Google heute bisher 3,9 Prozent auf 448,88 Dollar ab.