Singapur (ots) - Die weltweit führende Messe der Reiseindustrie setzt weiter auf Expansion. Wie Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH am Mittwoch ankündigte, wird die ITB Berlin künftig auch auf dem asiatischen Kontinent eine Reisemesse ausrichten. Die ITB Asia wird erstmals in der Zeit vom 22. bis 24. Oktober 2008 auf dem Suntec Ausstellungsgelände in Singapore stattfinden. Die neue Messe wird nach dem Erfolgsrezept der ITB Berlin als B2B-Messe mit begleitender Fachkonferenz konzipiert und als führende Messe der asiatisch-pazifischen Tourismusindustrie positioniert werden. Die neue ITB Asia richtet sich an Einkäufer von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie an Branchenzulieferer und Dienstleister aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Ihnen gegenüber stehen Verkäufer der weltweiten Tourismusindustrie, die starkes Interesse an kosteneffizienten Netzwerk- und Geschäftsmöglichkeiten in dem boomenden Markt haben.
"Die Messe wird konsequent die Chancen nutzen, die sich mit dem überall im asiatisch-pazifischen Raum stattfindenden Generationswechsel und der dynamischen Entwicklung in dieser Region ergeben. Dort ist eindeutig der wichtigste Reisemarkt dieses Jahrhunderts," sagte Raimund Hosch.
Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologien und Frauen in Berlin, sagte: "Die Marke ITB Berlin wird somit in die Welt getragen und die Angebotsmöglichkeiten für die international agierenden Kunden der Messe Berlin werden ausgeweitet. Das tut nicht zuletzt dem Standort Berlin gut. Auch große Weltmessen wie die ITB Berlin können nicht den gesamten Weltmarkt abdecken. Berlin reagiert mit diesem Engagement auf die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft."
Nach den Worten von Raimund Hosch ist es Ziel der ITB Asia, den spezifischen Ansprüchen der Einkäufer und Verkäufer gerecht zu werden, die nach neuen Produkten suchen, um sie in ganz Asien und weltweit zu vermarkten. Neben den klassischen Reiseprodukten sollen auf der ITB Asia auch die Produkte Tagungen, Geschäftsreisen und Konferenzen angeboten werden.
Raimund Hosch: "Wir wollen mit der ITB Asia unter anderem die mittelständischen Unternehmen der asiatischen Tourismusindustrie ansprechen, denen die Teilnahme an Weltmessen bislang nicht möglich waren und für die regionale Messen nicht geeignet waren, um Geschäftskontakte zu knüpfen. Für Marktteilnehmer wie für kleine Hotels, Online- und Inbound-Tourismusagenturen bietet die ITB Asia die ideale Plattform, um passende Einkäufer zu finden.
Ein Merkmal der ITB Asia ist die gleichzeitig veranstaltete Konferenz. Entsprechend des Musters des erfolgreichen ITB Kongresses Market, Trends & Innovations, der parallel zur ITB Berlin stattfindet, wird die in Asien organisierte Konferenz für die neue Generation junger asiatischer Reiseunternehmer einem hohen Anspruch gerecht werden. Sie spricht die Bedürfnisse dieser neuen Generation an - insbesondere derjenigen, die den Inbound-Tourismus, den Online-Reisemarkt und den Luftfahrtsektor vertreten.
Die ITB Asia wird die ganze Bandbreite an Tourismusprodukten, Dienstleistungen und Waren aus der Zulieferindustrie präsentieren, besonders auf dem Hospitality- und Technologiesektor. Raimund Hosch: "Wir werden die gesamte Leistungsfähigkeit unserer Organisation und unser Know-how aus über vier Jahrzehnten einsetzen, um diese Messe zu vermarkten und den Teilnehmern dabei zu helfen, Kontakte zu knüpfen.
Die Organisation der Messe geht auf eine Initiative der Regierung Singapurs zurück. Sie hatte sich mit dem Anliegen an die Messegesellschaft Berlin gewandt, eine ganze Reihe ihrer erfolgreichen deutschen Messen in Singapur für den asiatischen Kontinent umzusetzen.
Raimund Hosch: "Wir sind hocherfreut, dass uns die Möglichkeit eingeräumt wird, eine unserer wichtigsten und erfolgreichsten Messen nach Asien exportieren zu können. Für uns ist es jedoch von zentraler Bedeutung, diese internationale Leistungsschau in engster Zusammenarbeit mit der gesamten Reiseindustrie der Region, ihren Verbänden, Organisationen und Unternehmen wie nationalen Luftfahrtgesellschaften, Hotelgruppen und Reiseveranstalter zu veranstalten." Raimund Hosch kündigte an, dass die Organisation der ITB Asia unter strengen Kostengesichtspunkten initiiert wird. "Wir sind zuversichtlich, dass die neue Messe von der Industrie angenommen wird und wir gemeinsam erfolgreich wachsen werden."
Originaltext: Messe Berlin GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6600 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6600.rss2
Pressekontakt: Messe Berlin: Michael T. Hofer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unternehmensgruppe
ITB Berlin: Astrid Ehring Pressereferentin Messedamm 22 14055 Berlin Tel.:+ 4930 3038-2275 Fax: + 4930 3038-2141 ehring@messe-berlin.de www.messe-berlin.de
Weitere Informationen: www.itb-berlin.de
"Die Messe wird konsequent die Chancen nutzen, die sich mit dem überall im asiatisch-pazifischen Raum stattfindenden Generationswechsel und der dynamischen Entwicklung in dieser Region ergeben. Dort ist eindeutig der wichtigste Reisemarkt dieses Jahrhunderts," sagte Raimund Hosch.
Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologien und Frauen in Berlin, sagte: "Die Marke ITB Berlin wird somit in die Welt getragen und die Angebotsmöglichkeiten für die international agierenden Kunden der Messe Berlin werden ausgeweitet. Das tut nicht zuletzt dem Standort Berlin gut. Auch große Weltmessen wie die ITB Berlin können nicht den gesamten Weltmarkt abdecken. Berlin reagiert mit diesem Engagement auf die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft."
Nach den Worten von Raimund Hosch ist es Ziel der ITB Asia, den spezifischen Ansprüchen der Einkäufer und Verkäufer gerecht zu werden, die nach neuen Produkten suchen, um sie in ganz Asien und weltweit zu vermarkten. Neben den klassischen Reiseprodukten sollen auf der ITB Asia auch die Produkte Tagungen, Geschäftsreisen und Konferenzen angeboten werden.
Raimund Hosch: "Wir wollen mit der ITB Asia unter anderem die mittelständischen Unternehmen der asiatischen Tourismusindustrie ansprechen, denen die Teilnahme an Weltmessen bislang nicht möglich waren und für die regionale Messen nicht geeignet waren, um Geschäftskontakte zu knüpfen. Für Marktteilnehmer wie für kleine Hotels, Online- und Inbound-Tourismusagenturen bietet die ITB Asia die ideale Plattform, um passende Einkäufer zu finden.
Ein Merkmal der ITB Asia ist die gleichzeitig veranstaltete Konferenz. Entsprechend des Musters des erfolgreichen ITB Kongresses Market, Trends & Innovations, der parallel zur ITB Berlin stattfindet, wird die in Asien organisierte Konferenz für die neue Generation junger asiatischer Reiseunternehmer einem hohen Anspruch gerecht werden. Sie spricht die Bedürfnisse dieser neuen Generation an - insbesondere derjenigen, die den Inbound-Tourismus, den Online-Reisemarkt und den Luftfahrtsektor vertreten.
Die ITB Asia wird die ganze Bandbreite an Tourismusprodukten, Dienstleistungen und Waren aus der Zulieferindustrie präsentieren, besonders auf dem Hospitality- und Technologiesektor. Raimund Hosch: "Wir werden die gesamte Leistungsfähigkeit unserer Organisation und unser Know-how aus über vier Jahrzehnten einsetzen, um diese Messe zu vermarkten und den Teilnehmern dabei zu helfen, Kontakte zu knüpfen.
Die Organisation der Messe geht auf eine Initiative der Regierung Singapurs zurück. Sie hatte sich mit dem Anliegen an die Messegesellschaft Berlin gewandt, eine ganze Reihe ihrer erfolgreichen deutschen Messen in Singapur für den asiatischen Kontinent umzusetzen.
Raimund Hosch: "Wir sind hocherfreut, dass uns die Möglichkeit eingeräumt wird, eine unserer wichtigsten und erfolgreichsten Messen nach Asien exportieren zu können. Für uns ist es jedoch von zentraler Bedeutung, diese internationale Leistungsschau in engster Zusammenarbeit mit der gesamten Reiseindustrie der Region, ihren Verbänden, Organisationen und Unternehmen wie nationalen Luftfahrtgesellschaften, Hotelgruppen und Reiseveranstalter zu veranstalten." Raimund Hosch kündigte an, dass die Organisation der ITB Asia unter strengen Kostengesichtspunkten initiiert wird. "Wir sind zuversichtlich, dass die neue Messe von der Industrie angenommen wird und wir gemeinsam erfolgreich wachsen werden."
Originaltext: Messe Berlin GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=6600 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_6600.rss2
Pressekontakt: Messe Berlin: Michael T. Hofer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unternehmensgruppe
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