Darmstadt (BoerseGo.de) - Die ISRA Vision AG hat die Mehrheit an der Parsytec AG übernommen. Am heutigen Tag seien 3.246.983 Aktien - das entspricht 52,6% am Grundkapital - erworben worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. 48,6% der Anteile stammen vom Unternehmensgründer Falk Dietrich Kübler, 4,0% von einem institutionellen Investor. Der Kaufpreis je Aktie betrug bei beiden Transaktionen 5,65 Euro in bar. Insgesamt hat das Geschäft damit ein Volumen von 18,3 Millionen Euro.
In den kommenden Wochen will ISRA Vision allen verbliebenen Aktionären ein Pflichtangebot (Barangebot) zum selben Preis von 5,65 Euro je Aktie unterbreiten. Der angebotene Preis bewertet Parsytec mit 34,9 Millionen Euro. Das entspricht einer Prämie von 19,2 Prozent auf den Xetra-Schlusskurs von Freitag, den 20.07.2007.
"Die Akquisition ist ein großer Schritt in unserem Projekt 100 +, das zum Ziel hat, bis zum Jahr 2011 den Konzern-Umsatz auf mehr als 100 Millionen Euro zu erhöhen. Parsytec ist ein gut im Markt positionierter Wettbewerber der von seinen Produkten optimal zu uns passt. Zusammen können wir unseren Marktanteil - besonders in den Bereichen Metall und Papier - schneller und effizienter ausbauen", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Enis Ersü die Transaktion. Er erwartet eine Vielzahl von positiven Effekten aus dem Zusammengehen beider Unternehmen.