DJ SPONSORs / Fußballbundesliga:Gerüchte um Bundesliga-Comeback von Kirch verdichtensich
Die Ausschreibung der audio-visuellen Rechte an der Fußballbundesliga steht kurz bevor. Doch bereits vor Veröffentlichung der Unterlagen verdichten sich die Gerüchte um ein Bundesliga-Comeback des früheren Medienmoguls Leo Kirch und seiner neu gegründeten KF 15 GmbH & Co. KG. Im Raum soll ein 500 Millionen Euro Angebot für die Medienrechte an der Fußballbundesliga stehen. Für die kommende Woche ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) einberufen worden, die von großer Bedeutung für die mediale Zukunft der Fußballbundesliga werden könnte. Der neue Präsident des Ligaverbandes, Reinhard Rauball, und Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, werden die 36 Profiklubs nämlich dann vor allem über den aktuellen Stand bei der Vergabe der audio-visuellen Rechte an der Fußballbundesliga ab 2009 unterrichten. Branchengerüchten zu folge soll den Klubmanagern ein Modell vorgestellt werden, dass Leo Kirch nach dem Zusammenbruch seines Medienimperiums im Jahr 2002 wieder zurück auf die Bundesligabühne bringen könnte. Seit Wochen führt die Ligaspitze, flankiert von einigen Top-Managern der Bundesliga, intensive Gesprächen mit Kirch und dessen langjährigem Vertrauten und Geschäftspartner Dieter Hahn. Im Raum steht ein Angebot von rund 500 Millionen Euro pro Saison für das komplette mediale Rechtepaket der DFL ab der Saison 2009/10, was einer Steigerung von rund 80 Millionen Euro oder knapp 20 Prozent gegenüber den aktuellen Verträgen gleich käme. Bei dem Namen Kirch dürfte es allerdings einigen Vereinsvertretern eiskalt den Rücken runter laufen, mussten die Klubs doch nach der Insolvenz der KirchMedia, dem damaligen Fernsehpartner der DFL, erhebliche finanzielle Einbußen verkraften. Zudem ist unklar, in welcher Form Kirch die Bundesligarechte verwerten würde. Die Spekulationen darüber im Markt schießen ins Kraut. Die Kernfrage dürfte sein, ob sich KF 15 als Rechtehändler versteht oder den Aufbau eines neuen Medienkonzerns, der die gesamte Verwertungskette von Sportrechtehandel, Produktion und Sender aus einer Hand anbieten kann, plant. Dafür könnte laut Branchenkennern sprechen, dass KF 15 bereits in einem kompliziert anmutenden Konstrukt sowohl mit EM.Sport Media AG, zu der unter anderem der Free-TV Sender DSF, die Internetplattform Sport1 und der Produktionsdienstleister Plazamedia gehören, als auch der Highlight Communications, die wiederum Beteiligungen an dem UEFA Champions League Vermarkter TEAM hält, verstrickt wurde. Zudem wurde in den Medien auch bereits über eine mögliche neue Verbindung von Kirch und dem Pay-TV-Sender Premiere berichtet. Dies ist aber derzeit genauso noch Spekulation wie die Möglichkeit, dass KF 15 die Rechte lediglich als Zwischenhändler weiterverkaufen könnte. Zuvor stellt mit Blick auf Brüssel sowieso die Frage, ob ein kompletter Rechterwerb durch KF 15 überhaupt juristisch möglich wäre. Denn die EU schreibt bekanntermaßen eine diskriminierungsfreie Vergabe der DFL-Medienrechte in mehreren Paketen vor. Ein mögliches Szenario, um dies zu umschiffen, könnte allerdings nach Aussage von Markexperten sein, dass die DFL im Besitz der Rechte bliebe und KF 15 lediglich als umsetzende Agentur des Ligaverbandes agieren würde. Über die Frage, ob damit eine öffentliche Ausschreibung umgangen werden könnte oder die EU-Forderung dann eben von KF 15 erfüllt werden müsse, streiten sich allerdings die mit dieser Möglichkeit konfrontierten Juristen. Die beratende Kanzlei des Ligaverbandes, CMS Hasche Sigle, wollte dazu auf Anfrage von SPONSORs freilich keine Auskunft erteilen. Bedeckt hält man sich zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls in der DFL-Zentrale in Frankfurt, wo man ,,Gerüchte nicht kommentieren möchte". Die künftige Sportrechtehändlerin von KF 15, Dagmar Brandenstein, bislang Geschäftsführerin bei der SportA, wollte sich dazu ebenfalls nicht äußern, da sie zwar frei gestellt, aber offiziell noch bei ihrem bisherigen Arbeitgeber unter Vertrag sei. Dies ist eine Mitteilung von SPONSORs online. Für den Inhalt ist ausschließlich SPONSORs - Fachmedium für Sportbusiness verantwortlich. Kontakt: Michael Sohns SPONSORs-Redaktion Fon: +49/ (0)6131/958 36 33 Fax: +49/ (0)6131/958 36 6 Mail: sohns@sponsors.de Web: www.sponsors.de
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October 04, 2007 11:27 ET (15:27 GMT)
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