
Microsoft
Microsoft hatte den Zune im November 2006 auf den US-Markt gebracht und kürzlich die Geräte-Familie durch zwei weitere Modelle erweitert. "Uns ist es innerhalb von zehn Monaten immerhin gelungen, in den USA im Segment der Player um 250 Dollar auf den zweiten Platz zu kommen", sagte Brechtmann. Gleichzeitig räumte er ein, dass der Wettbewerb mit dem iPod sein Unternehmen vor Herausforderungen stelle: "Man kann Apple nicht an Coolness übertreffen, sondern nur mit zusätzlichen Funktionen." So biete der Zune die Möglichkeit, Songs drahtlos von Gerät zu Gerät zu übertragen.
Für den Fall, dass der Zune auf den deutschen Markt komme,
schließt Brechtmann eine Kooperation mit bestehenden Online-
Musikplattformen wie Musicload der Telekom-Tochter
Der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, Achim Berg, betonte, sein Unternehmen werde die Spielräume im deutschen Markt nutzen. "Wir haben der Corporation in Redmond einen 'Plan D' vorgestellt, in dem wir aufzeigen, wo wir noch stärker wachsen können." Die Zentrale habe den Verantwortlichen in den Ländern seit 2007 mehr Entscheidungsfreiheit gegeben. "Die Verantwortung für eine Region fördert die Absatzleistung."/cd/DP/fj
ISIN US5949181045 US0378331005
AXC0016 2007-10-14/15:03