Der CD- und DVD-Anlagenbauer Singulus
Marktteilnehmer bewerteten positiv, dass Singulus mit dem Zukauf das gesamte Blu-ray-Geschäft sowie die Betreuung aller bereits gelieferten Blu-ray-Disc-Produktionslinien von Oerlikon übernimmt. Da sich der Markt damit weiter konsolidiere, dürfte der Wettbewerb in der Industrie an Schärfe verlieren, kommentierte ein Händler. In der Folge sollte auch der Preisdruck nachlassen, hieß es.
CHANCE AUF HÖHEREN MARKTANTEIL
Analyst Peter Rothenaicher von der UniCredit zufolge dürfte die Übernahme des Blue-ray-Geschäftes Singulus helfen, sowohl ihren Marktanteil auszubauen als auch die Ertragskraft zu stärken. Dennoch mahnte der Experte zur Vorsicht: Das Geschäftsvolumen, das mit Blu-ray erreicht werden könne, sei immer noch "relativ niedrig" und dürfte "niemals" die Größe des heutigen Geschäftes mit DVD-Ausstattungen erreichen.
Anfang des Jahres hatte das amerikanische Filmstudio Warner den Wechsel auf das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray angekündigt. Singulus teilte daraufhin mit, das mit einer steigenden Nachfrage nach Maschinen für die Disc-Produktion gerechnet werden könne. Auf einer Blu-ray-Disc lassen sich Datenmengen von bis zu 50 Gigabyte speichern. Auf das Konkurrenzformat HD-DVD passen lediglich 30 Gigabyte. Sollte sich Blu-ray als Standard durchsetzen, könnte Singulus davon profitieren. Bisher waren die Geschäfte mit dem Format eher mager ausgefallen.
DURCHBRUCH ZU WEIHNACHTEN ERWARTET
"Wie im DVD-Bereich streben wir bei der Blu-ray Disc einen Marktanteil von 65 Prozent weltweit an", sagte Unternehmenschef Stefan Baustert Anfang des Jahres. "Die Blu-ray-Technologie wird kommen - in diesem Jahr wird die Nachfrage anziehen." Im Weihnachtsgeschäft 2008 rechne er mit dem Durchbruch, wenn günstige Angebote für die Abspielgeräte, Player und Game-Konsolen auf den Markt kommen.
Baustert rechnet damit, den Markt für Blu-ray-Maschinen noch stärker beherrschen zu können als den Markt für CD- und DVD-Maschinen. Noch sei der Markt klein. "Im vergangenen Jahr haben wir für die ersten fünf Blu-ray-Maschinen Umsatz generiert. Dieses Jahr werden die nächsten folgen. Wir gehen davon aus, dass wir 2008 rund 15 Anlagen ausliefern. Wenn es gut läuft im zweiten Halbjahr, können es aber auch mehr sein."/fn/stw/tw
ISIN DE0007238909
AXC0090 2008-02-01/12:02