
Der Oldenburger Fotodienstleister CeWe Color hat Dank eines starken vierten Quartals und einer positiven Entwicklung im Einzelhandel seinen Umsatz 2007 auf 413,5 Millionen Euro steigern können. Das weiterhin starke Wachstum bei der Digitalfotografie habe 2007 den Rückgang der analogen Fotografie fast vollständig kompensiert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Umsatz stieg um 4,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2006. Das Vorsteuerergebnis (EBT) sank von 21,1 auf 12,8 Millionen Euro. Bei der Hauptversammlung am 28. Mai soll eine Dividende auf Vorjahresniveau von 1,20 Euro pro Aktie empfohlen werden.
Die Produktion der Digitalfotografie sei im vergangenen Jahr um 35,9 Prozent auf 1,5 Milliarden Stück angestiegen. Gleichzeitig seien analoge Bilder um 27,6 Prozent auf 1,28 Milliarden Stück rückläufig gewesen, teilte das Unternehmen mit. Die Investitionen des Fotodienstleister seien um 9,3 Prozent auf 35,5 Millionen Euro gestiegen. Die Strategie von CeWe Color hin zu einer Konzentration auf einige Standorte werde auch noch das Geschäftsjahr 2008 bestimmen. Das Unternehmen schließt jeweils zwei Standorte in Deutschland und in Frankreich.
CeWe Color war im vergangenen Jahr nach Attacken von Hedge Fonds in die Schlagzeilen geraten. Aktionäre wehrten schließlich bei einer Hauptversammlung die Forderungen der Fonds nach kreditfinanzierten Sonderausschüttungen in Höhe von rund 120 Millionen Euro ab./DP/fn
ISIN DE0005403901
AXC0179 2008-04-01/15:53