
Die Veratect Corporation hat mit ihrer Erfindung des modernsten Systems zum Aufspüren von Krankheitsbedrohungen für das Leben von Mensch, Tier und Pflanze den revolutionären Service Shadowstream™ vorgestellt, der aufkommende gesellschaftliche Unruhen überall auf der Welt aufspürt, verfolgt und quantifiziert.
Die möglichen Auswirkungen gesellschaftlicher Unruhen auf die Wirtschaft erfordern heutzutage weit mehr wachsames Risikomanagement und situationsbezogene Aufmerksamkeit für die potenzielle Gefährdung von Unternehmen, besonders in Schwellenländern und instabilen Regionen. Shadowstream™ ermöglicht es den Kunden, ihre Gefährdung genau einzuschätzen und zu quantifizieren und stellt detaillierte Informationen über Nähe und Schweregrad bereit, um den Welleneffekt der Unruhen zu messen. Diese Kombination von Information und Analytik wurde der Öffentlichkeit noch nie zuvor zur Verfügung gestellt.
Dr. Robert Hart, CEO und President von Veratect, meint dazu: „Gewalt folgt gewöhnlich der Destabilisierung von ökonomischen, ideologischen, ökologischen oder ethnischen Kräften. Außerdem geht sie mit der Knappheit von Ressourcen wie Energie, Wasser oder Nahrung, einher. Leider sind alle diese Einflussfaktoren heutzutage wirksam, und die Globalisierung verstärkt und beschleunigt diese Effekte.“
„Über Gewalt und Unruhen zu berichten, nachdem sie stattgefunden haben, ist von geringem Nutzen, ob es nun darum geht, die Bürger zu schützen oder darum, die Gefährdung von Unternehmen zu begrenzen“, so Dr. Hart. „Veratects Ziel ist es, Kunden zu helfen, „vorgewarnt“ zu sein - also so früh wie möglich über gesellschaftliche Unruhen informiert zu werden -, indem es ihnen zeitnahe Informationen zur Verfügung stellt, auf deren Grundlage sie aktiv Vorsorge treffen können. Nachträgliche Aktionen sind nicht nur im Hinblick auf Menschenleben teuer, sondern auch im Bezug auf Unternehmenskapital, Gewinne, öffentliche Dienste und die Wiederherstellung von Infrastruktur und Geschäftsablauf.“
Veratect ist die einzige Ressource, die globale quantitative Angaben über den Schweregrad eines Ereignisses im Verhältnis zu sämtlichen Vermögenswerten der Kunden und deren Zulieferern bereitstellt, darunter ausführliche Annäherungsberechnungen, um die direkte Korrelation einer wirtschaftlichen Gefährdung für jeden seiner Firmenkunden einzuschätzen.
„Wir ermöglichen es unserem Kunden, seinem Versicherer, seinem Rückversicherer, seinem leitenden Risikomanager und seinen Sicherheitskräften, durch unsere firmeneigenen Risikomessungen ein entstehendes und abflauendes Risiko zu quantifizieren“, so Dr. Hart weiter. „Mit Hilfe von PEERview™, unserem geschützten Werkzeug zur Auswertung des wirtschaftlichen Gefahrenpotentials, können wir es den Anwendern ermöglichen, ihre eigenen spezifischen Messungen und Kenntnisse auf unsere Gefahrenerkennungen anzuwenden - für ihr Unternehmen, ihre Mitbewerber und ihre Branche -, um ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu erhalten. Basierend auf dieser sorgfältigen Analyse kann das Unternehmen entsprechend dem neuesten Kenntnisstand handeln, um die Auswirkungen oder Unruhen abzuschwächen oder angemessene Entscheidungen zur Erhöhung oder Reduzierung der Versicherungsdeckung zu treffen.“
Kosten für Unternehmen aufgrund von gesellschaftlichen Unruhen
Unternehmen werden durch gesellschaftliche Unruhen immer mehr beeinträchtigt. Die Bombenexplosion vor dem Hotel Marriott in Islamabad am 20. September führte zum katastrophalsten Verlust des Unternehmens in 81 Jahren. Der Transport von Energie, insbesondere die Öl- und Gasverteilung, ist ein weiterer zunehmend gefährdeter Bereich, wo Störungen gewaltige Auswirkungen auf die globalen Finanzmärkte haben können. Im August zerstörte die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) einen Abschnitt der Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline (BTC-Pipeline) in der Türkei. Wegen der Explosion musste British Petroleum (BP) den Betrieb fünf Wochen lang unterbrechen und in der Folge 30 Millionen Barrel umleiten oder lagern. Infolge einer fünftägigen verfahrenen Situation zwischen Georgien und Russland Anfang September verlor BP geschätzte 2,2 Milliarden US-Dollar. Der Dominoeffekt, der durch eine Störung des Betriebs in einer weit auseinander liegenden multinationalen Lieferkette entsteht, könnte die Geschäftstätigkeiten in praktisch jeder Branche lahm legen.
Mark Polyak, Vice President of Situational Awareness (Situationsbewusstsein) bei Veratect, erklärt: „Wir beobachten einen Anstieg der Vektoren für Gewalt, die unterschiedlich sind und keine Grenzen kennen. An einem durchschnittlichen Tag verfolgen wir mehr als 800Â aktive Ereignisse und neu entstehende Gefahren infolge von gesellschaftlichen Unruhen. Die Skala reicht von lokalen Bürgerprotesten über kulturelle Auslöser von Gewalt, gewalttätige Arbeiterstreiks, Entführungen, Verstaatlichungskatalysatoren, militärische Aktivitäten, Hinrichtungen und Waffenhandel bis zu Bombenangriffen.“
Polyak erklärt weiter: „Veratect verwendet sorgfältig ausgerichtete Systeme mit künstlicher Intelligenz, um Daten aus weltweiten Quellen zu sammeln und diese Daten mit eigenen Informationen zu verknüpfen. Dann werden täglich Millionen Datenpunkte sortiert, in Beziehung gesetzt und genau quantifiziert, um die Hauptindikatoren eines speziellen Gefahrentyps zu identifizieren. Schließlich wird das Ergebnis mit den höchsten Stufen menschlicher Intelligenz und einer Validierung von direkt durch Geländeerkundung am Boden aufgenommenen Informationen abgeglichen, um soziale und kulturelle Nuancen mit einzubeziehen und so eine beispiellose Analyse zu liefern.“
Das Unternehmen setzt das weltweit erfahrenste Team aus Fachleuten für globale gesellschaftliche Unruhen, politische Gewalttätigkeiten, Völkermord, Nachrichtendienstanalyse, Computermodelle und Softwaretechnik ein. Auch kulturelle Fachkenntnisse spielen bei der Auswertung von Warnungen und Indikatoren eine wichtige Rolle. Derzeit verfügt Veratect über Mitarbeiter mit kultureller und linguistischer Kompetenz in insgesamt 37 Sprachen. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, mit Daten, die der Öffentlichkeit bisher nicht zur Verfügung standen, ein beispielloses Niveau für sensible, detailgenaue und rechtzeitige Warnungen zu erreichen.
Über Veratect
Ziel der im Jahr 2007 gegründeten Veratect Corporation ist es, die früheste Erkennung von potentiellen Gefahren für das Leben von Mensch, Tier und Pflanze zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig Firmen, Regierungsbehörden, Nichtregierungsorganisationen und Bürgern weltweit den Zugang zu zuverlässigen Informationen zu gewähren, auf deren Grundlage diese Vorsorge treffen können. Mit Betriebszentralen in den US-Bundesstaaten Virginia und Washington bietet Veratect zwei verschiedene Produkte an: Veratect Foreshadow™ zur Verfolgung von Krankheiten, ob natürlichen oder anthropogenen Ursprungs, und Veratect Shadowstream™ zur Überwachung gesellschaftlicher Unruhen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.