
Grundsätzlich kommen als Partner für Utopia nur Unternehmen in Frage, die das Ziel einer ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in ihren Unternehmenszielen verankert haben und ihre diesbezüglichen Anstrengungen offen legen.
Henkel hat sich in seinen Unternehmenswerten verpflichtet, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich zu wirtschaften: Ökonomische, ökologische und soziale Ziele sollen miteinander in Einklang gebracht werden. Es ist die Überzeugung des Unternehmens, dass wirksamer Umweltschutz und sozialer Fortschritt das Fundament für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg sind. Im Bereich Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) gehört Henkel zu den global führenden Unternehmen.
Ausgezeichnete Produktleistung mit hoher Umweltverträglichkeit zu verbinden, ist seit jeher der Anspruch von Henkel. Mit der neuen Marke Terra Activ, die seit Oktober auf dem Markt ist, geht Henkel im Bereich der Wasch- und Reinigungsmittel einen Schritt weiter: Durchschnittlich 85 Prozent der Inhaltsstoffe der Reiniger-Produkte von Terra Activ basieren auf nachwachsenden Rohstoffen wie z.B. Palmkernöl und Zuckerrüben. Gleichzeitig bieten die Terra Activ Reiniger Top-Leistung.
Demnächst wird Henkel auf Utopia.de auch mit einem eigenen Unternehmens-Profil vertreten sein. Auf dem Profil werden Prozesse auf dem Weg zur Nachhaltigkeit dokumentiert - mit Blogeinträgen, Fotos und Film-Clips. Hier wird auch die Möglichkeit zum offenen Dialog mit den Verbrauchern in der Utopia-Community ermöglicht.
Weitere Premiumpartner von Utopia bisher sind: Otto, die GLS-Bank und Hess Natur.
Weitere Informationen auch unter: www.utopia.de www.henkel.de/nachhaltigkeit www.terra-activ.de
Hintergrundinformationen:
www.utopia.de
Deutschlands größte Nachhaltigkeits-Community startete am 8. November 2007 unter dem Motto "Kauf Dir eine bessere Welt" als erste unabhängige Konsumenten-Plattform für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil. Ziel ist es, den Verbrauchern beim Kauf nachhaltiger Produkte Orientierung zu geben und Impulse gegenüber Handel und Industrie zu setzen. Daneben baut Utopia auf eine aktive Community, die miteinander diskutiert, praktische Tipps gibt sowie von Experten ausgewählte nachhaltige Produkte und Unternehmen bewertet. Aktuell hat Utopia bereits mehr als 38.000 Mitglieder.
Henkel
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Im Jahr 2007 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.074 Mio. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.344 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich über 55.000 Mitarbeiter dafür, das Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können. Im Bereich Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) gehört Henkel zu den global führenden Unternehmen. Zahlreiche Spitzenpositionen in Ranglisten sowie Auszeichnungen für seine Nachhaltigkeitsstrategie bestätigen Henkel immer wieder in seinem Engagement. So wurde Henkel beispielsweise Ende 2008 als "Deutschlands nachhaltigste Marke" ausgezeichnet.
Originaltext: Utopia Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/68878 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_68878.rss2
Pressekontakt Utopia Anna Neubauer Tel: 0 89 / 2 60 24 14 0 E-Mail: presse@utopia.de
Pressekontakt Henkel Marion Schwenker Brand Communications Tel: 02 11 / 7 97 - 83 12
© 2009 news aktuell