
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Nach BMW und MAN hat nun auch der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen für einzelne Bereiche seiner deutschen Werke eine Kurzarbeitsphase beschlossen. Die Kurzarbeit sei für die neunte Kalenderwoche (23. bis 27. Februar) angesetzt und werde fünf Tage dauern, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Regelung betreffe rund zwei Drittel der 92.000 Mitarbeiter in Deutschland. Davon ausgenommen seien zum Beispiel der Bereich Forschung und Entwicklung sowie Teile der Komponentenfertigung.
"Die aktuelle Marktlage hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Kolleginnen und Kollegen. Die Überstundenkonten sind mittlerweile weitestgehend abgebaut. Deshalb haben wir als Betriebsrat dem Antrag des Unternehmens auf Kurzarbeit zugestimmt. Unseren Kolleginnen und Kollegen entsteht daraus kein Nachteil, denn das Unternehmen stockt das Kurzarbeitergeld weitgehend auf", betonte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh.
Die Arbeit werde mit der Nachtschicht am Sonntag, 1. März, wieder aufgenommen und im regulären Dreischichtbetrieb weitergeführt.