Die European Central Counterparty Ltd. (EuroCCP) gab heute bekannt, das sie am 2. Februar erfolgreich mit der Abrechnung und Abwicklung des Handels von SmartPool begonnen habe, einer neuen börsengeführten, europäischen Dark Trading Plattform für den Blockhandel, die von der NYSE Euronext, HSBC, BNP Paribas und J.P. Morgan gegründet wurde.
EuroCCP wird die Abrechnung dieser neuen Plattform für den Aktienhandel in den 10 europäischen Märkten vornehmen, wo das Unternehmen derzeit tätig ist, und zwar in Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland, Irland, Italien, Norwegen, Schweden, in der Schweiz und in Großbritannien. Zudem gab EuroCCP kürzlich bekannt, sie werde ab 16. Februar die Abrechnung und Abwicklung des Handels in Spanien für ca. 100 Aktienemissionen vornehmen. LCH.Clearnet wird die Abrechnungsdienste des Handels der vier Euronext-Märkte in Amsterdam, Brüssel, Lissabon und Paris vornehmen. Die Dienste umfassen rund 1.000 Aktienemissionen von SmartPool.
„Die Strategie von EuroCCP besteht darin, weiterhin Märkte und deren Teilnehmer in diesem anspruchsvollen Umfeld des europäischen Handels zu unterstützen. Ein wesentlicher Teil dieser Strategie liegt darin, die Anzahl an Wertpapieren und Märkten, für die wir Abrechnungsdienste in Europa erbringen, zu erhöhen, zentrale Kontrahentendienste für neue Arten von Transaktionen zu bieten, wie beispielsweise das Wertpapierleihgeschäft und die Anzahl der Tradingplattformen, wie z.B. SmartPool, für die wir die Transaktionsabwicklung vornehmen, für ein insgesamt größeres Gesamtvolumen zu erhöhen ”, so Diana Chan, CEO von EuroCCP. „Je mehr Volumen wir abwickeln, desto geringer sind die Abrechnungskosten für alle. Sämtliche EuroCCP-Teilnehmer profitieren gleichermaßen von Mengenabschlägen, unabhängig von ihrer Größe oder der Plattform, auf der sie Handel betreiben.”
EuroCCP wurde zudem auserwählt, die Abrechnungs- und Abwicklungsdienste für den Handel der hoch frequentierten Handelsplattform NYSE Arca Europe zu übernehmen, die ihren Betrieb voraussichtlich im ersten Quartal 2009 aufnehmen wird. Darüber hinaus steht EuroCCP derzeit mit anderen multilateralen Handelssystemen (MTFs) in Europa zur Übernahme der Abwicklung in Verhandlungen. Anfang dieses Jahres wurde EuroCCP von SecFinex für die zentralen Kontrahentendienste für das Wertpapierleih- und -verleihgeschäft des britischen Marktes - der größte Markt für Wertpapierleihe in Europa - bestimmt. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden wird mit dieser Dienstleistung voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres begonnen.
„Das Volumen der Handelsplattform Turquoise steigt weiterhin an”, erläuterte Chan, „da Firmen nach Möglichkeiten suchen, ihre Handelskosten zu senken und von leistungsfähigen Abrechnungsdiensten zu profitieren. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, da die Finanzrahmenbedingungen in diesem Jahr weiterhin eher negativ sein werden und EuroCCP die besten Preise sowie das beste Risikomanagement von allen Abrechnungs- und Abwicklungsdiensten in Europa zu bieten hat.”
Informationen über Euro CCP
Die European Central Counterparty Limited (EuroCCP) mit Sitz in London ist eine Tochtergesellschaft der Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC). Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Abrechnungs- und Abwicklungsdienste für eine Vielzahl multilateraler Handelssysteme in ganz Europa zu erbringen. Die EuroCCP betreibt in 14 Ländern und in sieben verschiedenen Währungen den Abrechnungsbetrieb für den Aktienhandel. Weitere Informationen finden Sie unter www.euroccp.co.uk.
Über DTCC
Über ihre Tochtergesellschaften bietet die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) Abrechnungs-, Abwicklungs- und Informationsdienste für Aktien, Unternehmens- und Kommunalanleihen, Staatsanleihen und hypothekarisch besicherte Wertpapiere, Geldmarktinstrumente und außerbörslich gehandelte Derivate.
Außerdem engagiert sich die DTCC als führender Transaktionsabwickler für Investmentfonds und Versicherungen, der Fonds und Träger mit Finanzgesellschaften und Dritten in Verbindung bringt, welche diese Produkte vermarkten. Die Hinterlegungsstelle der DTCC leistet Depot- und Vermögensdienste für über 3,5 Millionen Wertpapieremissionen aus den Vereinigten Staaten und 117 anderen Ländern und Regionen im Wert von rund 27,6 Billionen US-Dollar. Im vergangenen Jahr wickelte die DTCC Wertpapiertransaktionen im Gesamtwert von über 1,88 Billiarden US-Dollar ab. DTCC unterhält Geschäftsniederlassungen an mehreren Standorten innerhalb und außerhalb der USA. Weitere Informationen über DTCC finden Sie unter www.dtcc.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
DTCC
Steve Letzler, +1 212-855-5469
sletzler@dtcc.com
oder
Citigate
Lucie
Holloway, +44 (0)20 7282 2803
lucie.holloway@citigatedr.co.uk