DJ ots.CorporateNews: Melitta Beratungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG / Melitta-Gruppe / ...
Minden (ots) - Im Jahr ihres 100jährigen Bestehens verzeichnete die Melitta-Gruppe ein Wachstum von fünf Prozent. Der vergleichbare Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen von 1,16 Mrd. Euro auf 1,22 Mrd. Euro. Gründe hierfür waren ein deutliches Mengenwachstum in allen Geschäften sowie insbesondere der Ausbau des internationalen Geschäfts. Investitionen in Sachanlagen von etwa 22 Mio. Euro (Vorjahr 37 Mio. Euro) wurden vorwiegend für die Erweiterung von Produktionsanlagen an den europäischen Standorten verwendet. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 3.188 auf etwa 3.400 bedingt durch den Aufbau der Geschäfte in China, Japan und den USA. In sehr wettbewerbsintensiven Märkten konnten nahezu alle strategischen Geschäftsfelder ein gutes Wachstum erreichen. Erfolgreich zeigte sich das Geschäftsfeld "Kaffee-Genuss" mit Produkten für die Kaffeezubereitung wie Kaffeeautomaten, Filtertüten und Kaffeeprodukten unter der Marke Melitta®. Die Kaffeemärkte in Deutschland, Nord- und Südamerika stagnierten zwar; Melitta verkaufte dennoch gegen den Trend mehr Kaffee und steigerte die Umsätze in diesem Produktsegment. Besonders erfreulich entwickelte sich das Kaffeegeschäft in Deutschland. Sowohl beim Filterkaffee als auch in den Segmenten "ganze Bohne" für Vollautomaten und Pads konnte hier die Marke Melitta® kräftig zulegen. Auf Erfolgskurs mit zum Teil zweistelligen Wachstumsraten bewegten sich Filterkaffeemaschinen sowie Vollautomaten für den privaten Haushalt in Europa. Einen ausgesprochenen Wachstumssprung erzielte das Geschäft mit Kaffeemaschinen für die Gastronomie, besonders auch durch internationale Großaufträge. Das strategische Geschäftsfeld "Frische und Geschmack" mit Lebensmittelfolien in Europa (Marken: Toppits®, Albal®) konnte in allen europäischen Märkten die Marktpositionen behaupten. Innovationen, z.B. bei Lebensmittelbehältern, unterstrichen den Qualitätsanspruch der Markenprodukte. Das strategische Geschäftsfeld "Praktische Sauberkeit" (Marken Swirl®, handy bag®) hat den Umsatz ebenfalls gesteigert. Die Einführung eines neuartigen Staubsaugerbeutels hat dazu beigetragen in leicht rückläufigen Märkten die Marktpositionen zu halten. Eine Überarbeitung des Müllbeutelsortiments führte ebenfalls zu Absatz- und Umsatzsteigerung. Ausblick 2009 Die weitere Verschärfung der gesamtwirtschaftlichen Lage wird zu einer höheren Preissensibilität des Verbrauchers führen. Aufgrund der Beschäftigungsentwicklung ist mit Kaufzurückhaltung trotz steigender Realeinkommen zu rechnen. Die derzeitige Faktenlage lässt eine seriöse Vorschau nicht zu; insbesondere die zweite Jahreshälfte ist kaum einzuschätzen. Dennoch erhofft die Melitta-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr eine verhalten positive Entwicklung für ihre wesentlichen Produktgruppen. Mit der Entwicklung neuer Produkte, die dem steigenden Interesse der Verbraucher an Nachhaltigkeit entgegen kommen, sollen weltweit Impulse gesetzt werden. Der weitere Ausbau des internationalen Geschäfts in Europa, Nordamerika und Asien wird Schwerpunkt der Unternehmensbereiche Melitta SystemService und Melitta Haushaltsprodukte Europa sein. Originaltext: Melitta Beratungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70437 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70437.rss2 Kontakt: Dr. Annette Kahre Tel. 0571/4046-270 mobil: 0172-527-1226 Fax: 0571/4046-272 Email: annette.kahre@mbv.melitta.de Internet: www.melitta.info
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February 12, 2009 10:43 ET (15:43 GMT)
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