
DJ Norddeutsche Affinerie heißt künftig Aurubis
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Hauptversammlung der Norddeutschen Affinerie AG hat am Donnerstag die Umbenennung des Unternehmens in "Aurubis" beschlossen. Damit solle dem Zusammenschluss mit dem Unternehmen Cumerio Rechnung getragen werden, wie der Hamburger Kupferspezialist am Donnerstag mitteilte. Aurubis ist der aus dem Lateinischen abgeleitete Begriff für "rotes Gold".
Bleiben wird das Logo der Norddeutschen Affinerie, das blaue Dreieck. Es hat eine lange Tradition und zeigte ursprünglich drei Hüttenwerkzeuge. Im Laufe der 142-jährigen Unternehmensgeschichte wurde es mehrmals modernisiert.
Das Unternehmen hatte bereits bei der Ankündigung der Umbenennung erklärt, dass sich mit dem neuen Namen die größere internationale Bedeutung des fusionierten Unternehmens ausdrücken werde. Zugleich sei es ein Bekenntnis zu den Mitarbeitern und den bestehenden Standorten.
Vorstandsvorsitzender Bernd Drouven bereitete die Investoren auf der Hauptversammlung am Donnerstag darauf vor, dass im laufenden Geschäftsjahr keine neuen Rekordzahlen zu erwarten seien. Laut Drouven ist dem Unternehmen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen, ein positives operatives Ergebnis zu erzielen.
Drouven ging außerdem auf aktuelle Maßnahmen des Unternehmens ein und erläuterte, dass die geplante Schließung der Stranggussanlage in Olen eine notwendige Maßnahme sei, um durch Anpassung an die Marktentwicklung Kosten zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben. Kurzarbeit in einzelnen Bereichen solle helfen, die Produktion der Nachfrageschwäche anzupassen ohne Personal abbauen zu müssen.
Webseite: http://www.na-ag.de DJG/rib/ncs/kla Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
February 26, 2009 09:18 ET (14:18 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.