I-D Media AG:Ergebnis 2008 liegt im prognostizierten Bereich
I-D Media AG / Jahresergebnis
31.03.2009
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Berlin, 31. März 2009 - Die im General Standard notierte I-D Media AG (ISIN DE000A0L1NK1; früher DE0006228604) erwirtschaftete im Konzern in 2008 Umsatzerlöse in Höhe von ca. 10 Mio. Euro (Vorjahr: 12.5 Mio. Euro). Das um Sondereffekte und Einmalaufwendungen bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern beträgt ca. minus 2,9 Mio. Euro (Vorjahr: minus 5,19 Mio. Euro). Die genauen Zahlen werden mit dem Geschäftsbericht Ende April veröffentlicht.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Nach dem Verlust von zwei großen Werbeetats aus dem Telekommunikationssektor sowie dem Tabakmarkt in 2007 hat sich das Unternehmen bis heute nicht richtig erholt. Im Geschäftsjahr 2008 hat sich I-D Media vornehmlich auf die Neukundengewinnung konzentriert und 30 neue Kunden erworben. Für Unternehmen der Branchen Pharmazie, Handel, Bildung und Transport konnten erste Aufträge realisiert werden. Die intensive Akquisition ergab immer einen hohen Angebotsbestand, der aber noch nicht zu den erforderlichen Umsätzen führte. Die Kapazitäten und damit verbundenen Kosten konnten erst im Laufe des Jahres an das verringerte Auftragsvolumen angepasst werden.
Zur Abdeckung des restlichen Restrukturierungsaufwands und zum Ausbau des Leistungsspektrums sowie von Kunden und Geschäftsvolumina war im Februar 2009 eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital (HV Juni 2008) beabsichtigt. Angesichts des schwierigen Marktumfelds und wegen der zu geringen Nachfrage nach den zum Bezug vorgesehenen Aktien konnte die Kapitalerhöhung nicht durchgeführt werden.
Der Vorstand arbeitet nach wie vor an der Lösung der Finanzierungsprobleme und konnte teilweise bereits eine Streckung der Zahlungsziele erreichen. Trotzdem besteht immer noch ein hohes Liquiditätsrisiko. Sollten Aufträge aus dem Angebotsbestand nicht ausreichend kurzfristig realisiert werden, wird das Management eine neue Lösung finden müssen. Das operative Geschäft im März 2009 entwickelt sich sehr zufriedenstellend.
Kontakt: Franz Klose I-D Media AG Ohlauer Straße 43 10999 Berlin 030 25 947 122 franz.klose@idmedia.com www.idmedia.com
31.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
Sprache: Deutsch Emittent: I-D Media AG Ohlauer Strasse 43 10999 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 25 947-0 Fax: +49 (0)30 25 947-111 E-Mail: ir@idmedia.com Internet: www.idmedia.com ISIN: DE000A0L1NK1 WKN: A0L1NK Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf
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ISIN DE000A0L1NK1
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