
DJ AUA: Syndikatspartner nehmen Übernahmeangebot der Lufthansa an
WIEN (Dow Jones)--Die mit der Österreichischen Industrieholding (ÖIAG) im Syndikat verbundenen Partner wollen das Übernahmeangebot der Lufthansa für die Austrian Airlines annehmen. Insgesamt hält das Syndikat - ohne Anteil der ÖIAG - derzeit rund 7% am Grundkapital der Gesellschaft, teilte die ÖIAG am Dienstag mit. Im Syndikat vertreten sind neben der ÖIAG die LVBG Luftverkehrsbeteiligungs mbH, die Raiffeisen-Invest-Gesellschaft mbH und die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group.
Das Übernahmeangebot der Deutsche Lufthansa AG wurde am 27. Februar 2009 veröffentlicht und läuft noch bis zum 11. Mai 2009. Der Erfolg des Angebots ist an das Erreichen einer Annahmeschwelle von 75% geknüpft. Sowohl AUA-Vorstand als auch AUA-Aufsichtsrat haben den Aktionären bereits am 13. März empfohlen, die Offerte anzunehmen.
Auf Basis der am 5. Dezember 2008 geschlossenen Verträge werden die Aktien der ÖIAG an der Austrian Airlines AG (rund 41,6%) außerhalb des Übernahmeangebots an die Deutsche Lufthansa übertragen. Die ÖIAG erhält zusätzlich einen Besserungsschein, der eine Erfolgsbeteiligung auf Basis der wirtschaftlichen Entwicklung von Austrian Airlines und des Aktienkurses der Lufthansa im Vergleich zu anderen Fluglinien nach drei Jahren vorsieht. Der maximale Erlös aus dem Besserungsschein beträgt 164 Mio EUR.
Webseiten: http://www.aua.com http://www.lufthansa.de DJG/has/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
April 07, 2009 07:09 ET (11:09 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.