
Der Konsumgüterhersteller Beiersdorf
Der Umsatz des Kernbereichs Consumer mit der Flaggschiffmarke Nivea sank auf vergleichbarer Basis im ersten Quartal um 0,5 Prozent. In vielen Märkten war die Umsatzentwicklung durch den Bestandsabbau bei Handelspartnern gebremst, wie Beiersdorf mitteilte. Der nominale Umsatz sank von 1,299 auf 1,267 Milliarden Euro. Das EBIT schrumpfte von 171 auf 144 Millionen Euro, die EBIT-Rendite von 13,2 auf 11,3 Prozent.
Die Klebersparte tesa stürzte beim Umsatz organisch um 23,8 Prozent auf 171 Millionen Euro ab. tesa ist besonders stark von der Produktionsflaute bei Kunden in der Automobil- und Elektronikindustrie betroffen. Das EBIT brach von rund 24 Millionen Euro auf etwa eine Million Euro ein. Endgültige Quartalszahlen will Beiersdorf am 5. Mai bekannt geben./fn/wiz
ISIN US07724U1034
AXC0139 2009-04-17/15:37