
DJ Lanxess: Vertriebspartnerschaft mit russischer Halopolymer
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Lanxess AG hat mit dem russischen Kautschukhersteller Halopolymer eine Vertriebspartnerschaft für den Absatz von Fluorkautschuken (FKM) geschlossen. Mit dieser Partnerschaft dehne Lanxess ihre Aktivitäten auf den Markt der Fluorkautschuke aus, teilte der Spezialchemiekonzern mit Sitz in Leverkusen am Freitag mit. Das globale Marktvolumen von FKM bezifferte Lanxess auf mehr als 20.000 Tonnen pro Jahr.
Lanxess will mittelfristig einen signifikanten Anteil unter dem Namen Levatherm F vermarkten. Halopolymer werde den russischen Markt wie bisher selbst bedienen. Das russische Unternehmen mit Sitz in Moskau gilt mit 9% Weltmarktanteil als einer der weltgrößten Hersteller von Fluorpolymeren.
Fluorelastomere zeichnen sich den Angaben zufolge durch ihre hohe Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Hitze aus. FKM finden unter anderem in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie, der Ölförderung und der Verfahrenstechnik Anwendung, um daraus beispielsweise Dichtungen, Schläuche, Membranen und Verschlussstopfen zu fertigen.
Webseite: http://www.presse.lanxess.de DJG/nas/kla Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
April 17, 2009 09:01 ET (13:01 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.