
DJ Bergbauriese Vale an K+S-Konkurrent Mosaic interessiert - Estado
Von John Kolodziejski DOW JONES NEWSWIRES
RIO DE JANEIRO (Dow Jones)--Der brasilianische Bergbaugigant Vale SA plant weitere Zukäufe von Kaliumvorkommen. Wie die Nachrichtenagentur Estado am Donnerstag unter Berufung auf mehrere Händler berichtet, hat Vale als Übernahmeziel die von Cargill Inc und IMC Global Inc kontrollierte Mosaic Co ins Auge gefasst. Vale war am Donnerstag nicht zu einer Stellungnahme zum angeblichen Interesse an Mosaic bereit.
Mosaics Marktwert liegt nach Angaben von Estado derzeit bei 25 Mrd USD. Das Unternehmen ist der weltgrößte Hersteller sowohl von Phosphat als auch von Kalium. Vale hat in diesem Jahr bereits etwa 850 Mio USD für Kaliumabbaurechte in Argentinien und Kanada auf den Tisch gelegt.
Vales Vorstandsvorsitzender Roger Agnelli hatte im Vorfeld angekündigt, Vale wolle sein Kaliumbergbau-Geschäft ausbauen, um die große und wachsende Nachfrage der brasilianischen Agrarwirtschaft nach Düngemitteln zu sättigen.
Laut dem Bericht von Estado könnte Vales globaler Wettbewerber BHP Billiton Ltd ebenfalls für Mosaic bieten.
Die Aktien der K+S AG, des deutschen Konkurrenten von Mosaic, kletterten bis 15.35 Uhr um 2,4% auf 39,07 EUR. Händler verwiesen darauf, dass Vale laut des Zeitungsberichtes 53 USD je Mosaicaktie zahlen wolle, eine Prämie von 20% auf den Vortagsschlusskurs. Dies habe zwar nichts mit dem direkten Geschäft von K+S zu tun, rücke jedoch die günstige Bewertung des Unternehmens in den Fokus der Investoren und verbessere das Sentiment für die Aktie.
-Von John Kolodziejski, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mod/sha/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 16, 2009 10:00 ET (14:00 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.