
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) hat das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008/2009 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Unter dem Strich sei ein Überschuss in Höhe von 12,1 Millionen Euro (Vorjahr: minus 6,3 Millionen Euro) verbucht worden, teilte die im SDAX notierte Beteiligungsgesellschaft am Montag mit.
Für das gute Ergebnis hätten im Wesentlichen zwei Einflussgrößen gesorgt, erläuterte der Vorstand. So hätten sich die verbesserten Bewertungsverhältnisse an den Börsen auch in einem höheren Kurs der Homag-Aktie und einem entsprechenden Bewertungsgewinn niedergeschlagen. Der größte Ergebnisbeitrag sei allerdings auf den Verkauf der Beteiligung an der Lewa GmbH zurückzuführen. Der vereinbarte Kaufpreis für die Beteiligung habe den jüngsten Bewertungsansatz im Zwischenabschluss zum 30. April 2009 um rund zehn Millionen Euro übertroffen und deshalb zu einem entsprechend positiven Beitrag für das Bewertungs- und Abgangsergebnis geführt.
Angesichts der volatilen Kapitalmarktverhältnisse und der ungewissen Konjunkturaussichten verzichtet das Unternehmen weiterhin auf eine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr.