New York (BoerseGo.de) - Der größte britische Versicherer Prudential Plc. traf eine Übereinkunft zum Erwerb der asiatischen Versicherungssparte des angeschlagenen US-Branchenkollegen American International Group Inc. (AIG) für 35,5 Milliarden Dollar in bar und Aktien. Der mit AIA Group Ltd. benannte AIG-Bereich umfasst in dieser Region einen Stamm von mehr als 20 Millionen Kunden.
Wie Prudential am Montag weiter mitteilte, sind als Zahlung 25 Milliarden Dollar in bar und 10,5 Milliarden Dollar in Form von Aktien und anderen Sicherheiten vorgesehen. Zur Finanzierung des Baranteils wird eine Kapitalerhöhung im Volumen von 20 Milliarden Dollar und der Verkauf von rund 5 Milliarden Dollar schweren Anleihen durchgeführt.
Mit diesem Deal bringt AIG den größten Verkauf seit den Rettungsaktionen der Regierung im Jahr 2008 über die Bühne. Damit erhält AIG eine signifikante Finanzspritze für die erforderliche Rückzahlung der von der US-Regierung bereit gestellten Nothilfen für den Konzern in Höhe von 182,3 Milliarden Dollar.
AIG schossen zuletzt vorbörslich um 14,57% auf 28,38 Dollar nach oben. Prudential brachen um 13,51% auf 16 Dollar ein.