DJ Pfizer-Medikamentenkandidat Dimebon scheitert in Phase-III-Studie
NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Pharmakonzern Pfizer hat mit seinem Alzheimer-Medikamentenkandidaten "Dimebon" einen Rückschlag erlitten. Unerwartet habe Dimebon sowohl die primären als auch die sekundären Endpunkte in der klinischen Studie "Connection" verfehlt, teilten Pfizer und ihr Entwicklungspartner Medivation am Mittwoch mit. Beide Konzerne wollen nun die Testdaten auswerten und die kommenden Schritte festlegen.
"Wir wissen nicht genau, was in der Studie passiert ist", sagte Medivation-CEO David Hung. Zusammen mit den Kollegen von Pfizer wolle man nun daran arbeiten, die Ergebnisse besser zu verstehen. Ähnlich äußerte sich auch Briggs Morrison von Pfizer. Der New Yorker Konzern übernimmt 60% der Entwicklungskosten in den USA und 100% im Ausland.
An der Studie nahmen 598 Patienten mit leichter bis moderater Alzheimer-Erkrankung teil. Ein Teil von ihnen erhielt über sechs Monate eine 20-Milligramm-Dosis von Dimebon, ein anderer eine Dosis von 5 mg oder ein Placebo-Medikament. Vorhergehende Daten hatten gezeigt, dass der Medikamentenkandidat Potenzial für bessere und länger anhaltende Effekte hat.
Die Aktie der Biotechnologiegesellschaft Medivation, die keine Produkte auf dem Markt hat, brach im vorbörslichen Handel um 68% auf 13,04 USD ein. Pfizer-Papiere gaben um 0,11 USD auf 17,49 USD nach.
Anfang Februar hatte Analyst Andrew Vaino von Roth Capital Partners gesagt, die Umsätze mit Dimebon könnten 2015 die Marke von 2 Mrd USD erreichen, falls die Ergebnisse der Phase-III-Studien positiv ausfallen.
Dimebon wird in etlichen anderen Sutdien getestet, die erfolgreich verlaufen könnten. Zudem hat der Medikamentenkandidat bei anderen degenerativen Erkrankungen wie der Huntington'schen Krankheit Wirksamkeit gezeigt.
In den USA sind nach Angaben der "The Alzheimer's Association" rund 5,3 Millionen Menschen an Alzheimer erkrankt.
Webseiten: www.pfizer.com www.medivation.com -Von Tess Stynes, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/ebb/bam Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
March 03, 2010 09:38 ET (14:38 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.