Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.122 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Pfizer-Medikamentenkandidat Dimebon scheitert in Phase-III-Studie

DJ Pfizer-Medikamentenkandidat Dimebon scheitert in Phase-III-Studie

NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Pharmakonzern Pfizer hat mit seinem Alzheimer-Medikamentenkandidaten "Dimebon" einen Rückschlag erlitten. Unerwartet habe Dimebon sowohl die primären als auch die sekundären Endpunkte in der klinischen Studie "Connection" verfehlt, teilten Pfizer und ihr Entwicklungspartner Medivation am Mittwoch mit. Beide Konzerne wollen nun die Testdaten auswerten und die kommenden Schritte festlegen.

"Wir wissen nicht genau, was in der Studie passiert ist", sagte Medivation-CEO David Hung. Zusammen mit den Kollegen von Pfizer wolle man nun daran arbeiten, die Ergebnisse besser zu verstehen. Ähnlich äußerte sich auch Briggs Morrison von Pfizer. Der New Yorker Konzern übernimmt 60% der Entwicklungskosten in den USA und 100% im Ausland.

An der Studie nahmen 598 Patienten mit leichter bis moderater Alzheimer-Erkrankung teil. Ein Teil von ihnen erhielt über sechs Monate eine 20-Milligramm-Dosis von Dimebon, ein anderer eine Dosis von 5 mg oder ein Placebo-Medikament. Vorhergehende Daten hatten gezeigt, dass der Medikamentenkandidat Potenzial für bessere und länger anhaltende Effekte hat.

Die Aktie der Biotechnologiegesellschaft Medivation, die keine Produkte auf dem Markt hat, brach im vorbörslichen Handel um 68% auf 13,04 USD ein. Pfizer-Papiere gaben um 0,11 USD auf 17,49 USD nach.

Anfang Februar hatte Analyst Andrew Vaino von Roth Capital Partners gesagt, die Umsätze mit Dimebon könnten 2015 die Marke von 2 Mrd USD erreichen, falls die Ergebnisse der Phase-III-Studien positiv ausfallen.

Dimebon wird in etlichen anderen Sutdien getestet, die erfolgreich verlaufen könnten. Zudem hat der Medikamentenkandidat bei anderen degenerativen Erkrankungen wie der Huntington'schen Krankheit Wirksamkeit gezeigt.

In den USA sind nach Angaben der "The Alzheimer's Association" rund 5,3 Millionen Menschen an Alzheimer erkrankt.

Webseiten: www.pfizer.com 
             www.medivation.com 
 
   -Von Tess Stynes, Dow Jones Newswires, 
   +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com 
   DJG/DJN/ebb/bam 
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 03, 2010 09:38 ET (14:38 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.