
Yukon-Nevada Gold Corp.: Erfolgreicher Test der Quecksilberrückgewinnungs- und Kontrolltechnologie
Yukon-Nevada Gold Corp. / Sonstiges
19.03.2010 09:34
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Vancouver, Kanada. 17. März 2010. Yukon-Nevada Gold Corp. (WKN: A0MVD1; Toronto Stock Exchange: YNG) gibt die positiven Ergebnisse der jüngsten Stack-Tests (Abgastest) in der Jerritt-Canyon-Goldmine bekannt. Die Mine ist im Besitz von Yukon-Nevadas Tochtergesellschaft Queenstake Resources USA Inc.
Das Engagement des Unternehmens bei der Entwicklung einer Quecksilberrückgewinnungs- und Kontrolltechnologie auf seiner Jerritt-Canyon-Liegenschaft in der Nähe von Elko, Nevada, lieferte positive Ergebnisse. Sechs Stack-Tests, die von einer unabhängigen Firma durchgeführt wurden, zeigten alle Quecksilberwerte die um ca. 50 % und SO2-Werte die mehr als 2 % unter den laut Consent Decree (Einverständniserklärung) zulässigen Werten lagen. Das Consent Decree wurde vor Kurzem mit den Staatsbehörden unterzeichnet.
Herr Graham Dickson, Chief Operating Officer des Unternehmens und Entwickler der Technologie, erklärte: 'Die staatliche Unterstützung, die uns die Zeit gab, eine speziell für den Einsatz in Nevada ausgelegte Technologie zu entwickeln, ist der Schlüssel zu unserem Erfolg gewesen. Wir setzen die Optimierung aller wichtigen Parameter fort und sind der Ansicht, dass nach Abschluss dieser Arbeiten diese Technologie es uns ermöglichen wird, signifikant geringere Emissionswerte zu erzielen, als die vor Kurzem dokumentierten.'
Herr Robert Baldock, President des Unternehmens, kommentierte: 'Wir freuen uns sehr über diese Technologie und erwarten, dass sie Jerritt Canyon zu einem Beispiel und Vorzeigebetrieb für die Branche machen könnte.'
Der Patentschutz für die neue Technologie wird beantragt und das Unternehmen hofft, dass die Technologie von anderen Unternehmen angewandt wird, die Schwierigkeiten haben, ihre Quecksilberemissionswerte einzuhalten.
In der gegenwärtig vom Unternehmen betriebenen Erzrösterei in Jerritt Canyon wird das Erz der eigenen Halden und aus der vor Kurzem wieder in Betrieb genommenen Smith-Mine verarbeitet. Der Komplex SSX-Steer wird zur Wiederinbetriebnahme gegen Ende 2010 vorbereitet und die Genehmigungsverfahren für die geplante Mine in Starvation Canyon laufen weiter. Alle diese Minen befinden sich auf der Jerritt-Canyon-Liegenschaft, die 119 Quadratmeilen (ca. 190 km²) umfasst.
Das Unternehmen sieht sich weiterhin nach Möglichkeiten um, Erz von anderen Liegenschaften in der näheren Umgebung aufzubereiten. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass dies die Wirtschaftlichkeit des Betriebs auf Jerritt Canyon verbessern würde.
Yukon-Nevada Gold Corp. ist ein nordamerikanischer Goldproduzent, der neue Goldlagerstätten entdeckt und entwickelt sowie Goldminen betreibt. Das Unternehmen besitzt ein breitgefächertes Portfolion von Gold-, Silber-, Zink- und Kupferliegenschaften im Yukon Territory und British Columbia in Kanada sowie in Arizona und Nevada in den USA. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Akquisition und Weiterentwicklung von bereits entwickelten und produzierenden Goldliegenschaften. Die Fortsetzung des Wachstums wird durch eine Erhöhung oder den Beginn der Produktion auf den bestehenden Liegenschaften des Unternehmens erfolgen.
Falls Sie weitere Pressemitteilungen per Email erhalten möchten, kontaktieren Sie bitte nicole@yngc.ca und geben Betreffzeile 'Yukon-Nevada Gold Corp. Releases' ein.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Yukon-Nevada Gold Corp. Nicole Sanches Investor Relations Manager Tel: +1 (604) 688-9427 www.yukon-nevadagold.com
AXINO AG investor & media relations Königstraße 26 70173 Stuttgart Germany Tel. +49 (711) 253592-30 Fax+49 (711) 253592-33 http://www.axino.de/
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
19.03.2010 09:34 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
ISIN CA98849Q1019
AXC0050 2010-03-19/09:34