
DJ Auch S&P stuft BP herab - Weitere Ratingsenkungen möglich
LONDON (Dow Jones)--Als letzte der drei großen Ratingagenturen hat nun auch S&P die Bonitätseinstufung des britischen Ölkonzerns BP gesenkt. Wie Standard & Poor's Ratings Services (S&P) am Freitagabend mitteilte, wurde das Langfrist-Rating der BP plc auf "AA-" von "AA" herabgestuft. Das Kurzfrist-Rating beließ S&P zunächst bei "A-1+". Allerdings prüft S&P das Kurzfrist-Rating auf eine mögliche Herabstufung. Wegen der finanziellen Folgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko droht BP zudem auch von S&P eine mögliche weitere Senkung der langfristigen Bonitätsaussichten.
Zur Begründung verwies S&P wie zuvor schon Fitch und Moody's auf die Risiken rund um die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Vor rund sechs Wochen war die Bohrplattform "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko nach einer Explosion gesunken. Seitdem strömen aus einem defekten Bohrloch jeden Tag hunderttausende Liter Öl ins Meer. BP ist es bislang nicht gelungen, das Leck abzudichten. Auf BP kommen neben den Kosten für Aufräumarbeiten auch Schadenersatzforderungen und mögliche Strafzahlungen zu.
Darüber hinaus verwies S&P auf die möglichen negativen Folgen, die dieser Vorfall für den Ruf des Ölkonzerns und die Marke BP haben könnte.
Webseite: www.ratingsdirect.com DJG/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
June 04, 2010 13:20 ET (17:20 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.