Eine satirische Fotomontage könnte die Belgrader Zeitung "Blic" sehr teuer zu stehen kommen. In der Samstagsausgabe hat die Zeitung auf der Humor-Seite eine Fotomontage veröffentlicht, auf der das Oberhaupt der Islamischen Gemeinschaft in Serbien, Hauptmufti Muamer Zukorlic, im Gewand eines orthodoxen Bischofs händehaltend neben dem Papst Benedikt XVI. gezeigt wird. Unter dem Bild steht der Titel "Größerer Katholik als der Papst".
Nun will die Islam-Gemeinschaft das Blatt auf 100 Millionen Euro verklagen, heißt es in einem in Belgrad veröffentlichten Protest dieser Glaubensgemeinschaft. Mit der Fotomontage, auf der Zukorlic eine Mütze mit einem Kreuz trägt, seien die religiösen Gefühle aller Muslime tiefst beleidigt worden, hieß es.
Die Islamische Gemeinschaft verlangt deswegen eine umgehende Entschuldigung des Blattes und eine "symbolische Vergütung" im Wert von 100 Millionen Euro. Sollte "Blic" dem nicht folgen, droht die Gemeinschaft mit einer Strafanzeige und der Aufforderung an alle Muslime in Serbien, die Zeitung zu boykottieren.
"Blic"-Chefredakteur Veselin Simonovic reagierte umgehend. Seine Zeitung wollte niemanden beleidigen und außerdem sei das Foto auf der Humor-Seite erschienen. Herausgeber des auflagenstarken "Blic" ist der Schweizer Ringier-Verlag./dko/DP/he
AXC0021 2010-06-20/15:12