Celesio AG: Celesio und Medco vereinbaren europaweites Joint Venture: Bessere Qualität der Arzneimittel-Therapie und geringere Gesundheitskosten.
Celesio AG / Joint Venture
21.06.2010 08:32
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Celesio und Medco vereinbaren europaweites Joint Venture: Bessere Qualität der Arzneimittel-Therapie und geringere Gesundheitskosten.
Celesio und Medco, zwei international führende Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt, haben heute die Gründung eines Joint Ventures vertraglich vereinbart. Mit sektorübergreifenden Lösungen will es langfristig die Qualität der Gesundheitsversorgung von Patienten erhöhen und zur Reduzierung der finanziellen Belastung von Kostenträgern im Gesundheitswesen in Europa beitragen.
Das Joint Venture Medco Celesio B.V. mit Sitz in Amsterdam gehört den beiden Muttergesellschaften zu gleichen Teilen und vereint die Stärken von Medco und Celesio in der Arzneimittelversorgung und -therapie. Das Joint Venture wird sich auf innovative, sektorübergreifende pharmazeutische Dienstleistungen für Patienten mit chronischen oder komplexen Erkrankungen wie Diabetes, Asthma, hohen Cholesterinwerten und Herzerkrankungen konzentrieren. Dadurch soll die Therapietreue, also die Befolgung der ärztlichen Anweisungen, erhöht werden und die Versorgung durch mehrere Leistungserbringer integriert werden. Dies wird zu höherer Patientensicherheit und verbesserter Effizienz im Gesundheitswesen beitragen.
Das Joint Venture wird 2010 zunächst in Deutschland operativ tätig werden. Vorgesehen ist dabei auch die Zusammenarbeit der Versandapotheken beider Muttergesellschaften, DocMorris und Europa Apotheek Venlo.
Das Joint Venture wird schrittweise in weiteren wichtigen europäischen Märkten wie Großbritannien, Frankreich, Spanien sowie Italien aktiv. Insgesamt zielt es auf die 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie die Schweiz und Norwegen ab.
Das Joint Venture wird eng mit gesundheitspolitischen Entscheidungsträgern, Kostenträgern, Apotheken, medizinischen Leistungserbringern und deren Dachorganisationen, Pharmaherstellern, Patientenverbänden und führenden Forschungsinstituten zusammenarbeiten.
Ansprechpartner:
Investor Relations Thomas Frings, Celesio AG, +49 (0)711.5001-532 investor@celesio.com
Medien Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380 media@celesio.com
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
- Kompetenzen zweier international führender Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt werden vereint
- Joint Venture konzentriert sich auf sektorübergreifende Lösungen, um die Effizienz der Arzneimittel-Therapie zu erhöhen und die Versorgung von Patienten mit chronischen und komplexen Erkrankungen zu verbessern
- Vorteile für Kostenträger, Patienten, Apotheker und Ärzte
- Joint Venture wird die Gesundheitskosten senken und gleichzeitig die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern.
- Wichtiger strategischer Schritt für Celesio und Medco für einen beschleunigten Eintritt in neue Märkte und Marktsegmente mit hohem Wachstumspotenzial
21.06.2010 08:32 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Celesio AG Neckartalstr. 155 70376 Stuttgart Deutschland Telefon: +49 (0)711 5001-735 Fax: +49 (0)711 5001-736 E-Mail: investor@celesio.com Internet: www.celesio.com ISIN: DE000CLS1001 WKN: CLS100 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard), München, Düsseldorf, Stuttgart; Freiverkehr in Hannover, Hamburg; Terminbörse EUREX
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE000CLS1001
AXC0021 2010-06-21/08:32