DJ Pfizer nimmt Krebsmedikament "Mylotarg" vom US-Markt
WASHINGTON (Dow Jones)--Der US-Pharmakonzern Pfizer nimmt das Krebsmedikament "Mylotarg" vom US-Markt. Eine klinische Studien habe gezeigt, dass das Medikament nicht effektiv sei und Sicherheitsprobleme habe, teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA mit.
Mylotarg war seit dem Jahr 2000 im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens in den USA zugelassen worden, um Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter mit einer bestimmten Art von Knochenmarkkrebs zu behandeln. Jährlich werden in den USA rund 2.500 Patienten mit dem Medikament der Pfizer Inc behandelt.
Pfizer erklärte, das Medikament werde per 15. Oktober 2010 vom Markt genommen. Dadurch könnten Patienten, die derzeit Mylotarg erhalten, zunächst weiter behandelt werden. Die FDA erklärte, Mylotarg solle bei keinen neuen Patienten eingesetzt werden.
Es ist das erste Mal, dass ein im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens in den USA zugelassenes Medikament vom Markt genommen wird. Eine erste Studie, die die Basis für die beschleunigte Zulassung des Medikaments bildete, hatte gezeigt, dass das Medikament bei rund 30% der Patienten effektiv war.
Pfizer hatte Mylotarg im Rahmen der Übernahme des Pharmakonzerns Wyeth mit übernommen. Wyeth wurde jedoch bereits vor einigen Jahren dazu verpflichtet, eine weitere Studie durchzuführen. Diese bereits 2004 begonnene Studie wurde dann 2009 vorzeitig beendet, nachdem eine Zwischenanalyse unter anderem gezeigt hatte, dass die Todesrate bei Patienten, die mit Mylotarg behandelt wurden, deutlich höher war als bei der Vergleichstherapie.
Mylotarg ist neben den USA in Argentinien, Indien, Israel, Japan, Korea, Singapur, Südafrika, Venezuela und Mexiko zugelassen.
Webseiten: www.fda.gov www.pfizer.com - Von Jennifer Corbett Dooren, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/has/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
June 22, 2010 02:24 ET (06:24 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.