Der Computer-und Multimediariese Apple Inc. arbeitet Medienberichten zufolge bereits an einer zweiten iPad-Generation. Auf dem Plan stehe die Herstellung eines 5,6 und 7 Zoll-Geräts mit OLED-Bildschirm. Unter Berufung auf Herstellerkreisen könne die Fertigung der neuen iPad-Generation bereits im vierten Quartal 2010 zur Vervollständigung gelangen. Die Quelle bezieht sich auf den Branchendienst DigiTimes. Danach habe Apple seine taiwanesischen Hersteller mit neuen Aufträgen für das vierte Quartal 2010 und das erste Quartal 2011 bedacht. Die Aufträge würden Geräte mit 9,7, 5,6-und 7 Zoll-Kategorien beinhalten. Das 9,7 Zoll-Modell erhalte voraussichtlich Verbesserungen wie etwa ein Retina-Display und möglicherweise eine eingebaute Kamera. Eine Fertigung von 5,6 und 7 Zoll-Geräten sei mit der unverzüglichen Aufnahme eines Konkurrenzkampfs gegen Amazons Kindle und andere E-Reader verbunden und hätten ein geringeres Augenmerk auf das Multimedia-Engagement zur Folge.
Die Preise für OLED-Bildschirme dürften derzeit sinken. Hiefür spreche die Verbesserung und der Ausbau der Produktion bei Samsung und LG Display. Gleichzeitig gebe es nach wie vor Lieferengpässe im Bereich kleinerer zum Einsatz bei Smartphones vorgesehenen Bildschirmen. Es herrsche Ungewissheit vor, ob Samsung in der Lage ist Displays in ausreichender Zahl zu liefern, um Apples Anforderungen gerecht zu werden. Ein weiterer Produktionsanstieg stehe erst wieder 2011 auf dem Plan.
Für einen Start von iPad 2 noch in diesem Jahr spreche unter anderem eine Zusage von Apple-Chef Steve Jobs, wonach durch sein Unternehmen für dieses Jahr weitere bemerkenswerte Produkte vorgesehen sind. Gegen eine Markteinführung noch in diesem Jahr spreche der regelmäßige jährliche Produktzyklus bei Apple. So gibt es jedes Jahr nur ein neues iPhone, wodurch für das iPad ein ähnlicher Rhythmus wahrscheinlich ist. Dennoch bestehe die Chance, dass Apple gegen Jahresende ein kleines iPad mit 5,6 oder 7 Zoll präsentiert.