
So zukunftsträchtig Elektroautos auch sein mögen: Der gerade an die Börse gegangene Pionier Tesla buttert immer noch kräftig zu. Im zweiten Quartal lag der Verlust unter dem Strich bei knapp 39 Millionen Dollar (30 Mio Euro). Vor einem Jahr waren es erst 11 Millionen Dollar gewesen. Das Loch rissen vor allem die Entwicklungskosten für die Limousine S, die 2012 herauskommen soll.
Die Aktie fiel am Mittwoch nachbörslich um 5 Prozent. Denn auch
das Geschäft mit dem bisher einzigen Modell, dem Roadster,
schwächelte. Nur dank der Zusammenarbeit mit den Branchengrößen
Daimler
Tesla liefert die Batterien für den Elektro-Smart aus dem Hause Daimler und werkelt auch an der Elektroversion der A-Klasse mit. Für Toyota entwickeln die Kalifornier einen Elektroantrieb für den kleinen Geländewagen RAV4. Erste Prototypen fahren bereits in Japan. Beide Autokonzerne haben in Tesla investiert./das/DP/he
ISIN JP3633400001 DE0007100000
AXC0242 2010-08-04/23:25