
Die Titel von Jenoptik
Der Technologiekonzern profitierte von der Nachfragebelebung in der Halbleiter- und Autobranche. Zudem erhöhte er nach einem starken ersten Halbjahr die Prognosen für das Gesamtjahr. Die neuen Ziele für den Umsatz und den operativen Gewinn hätten positiv überrascht, sagte ein Börsianer. Da die Titel in den letzten Tagen gut gelaufen seien, könnten nun im Handelsverlauf einige Anleger Kasse machen.
Die Commerzbank erhöhte ihr Kursziel von 4,70 auf 5,00 Euro und beließ die Einstufung der Aktien auf "Hold". Das Unternehmen habe starke Zahlen geliefert und beim Gewinn vor Zinsen und Steuern leicht über seinen Schätzungen gelegen, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel in einer Studie. Zudem erhole sich die Nachfrage stärker als erwartet.
WestLB-Analyst Wolfgang Fickus empfiehlt die Jenoptik-Papiere weiterhin zum Kauf. Sein Kursziel beträgt 7,00 Euro. Ihm zufolge könnte das Unternehmen in Zukunft seine Profitabilität noch weiter steigern. Der Experte verwies auf tiefe Umstrukturierungen im Geschäftsfeld Industrielle Messtechnik, die wahrscheinlich mit bedeutenden Umsatzsteigerungen einhergehen dürften./la/ag
ISIN DE0006229107
AXC0090 2010-08-10/10:46