
In einem Partnerprojekt mit CIRO und Lord Electric entsteht das größte am Boden aufgestellte PV-Solarkraftwerk in den USA
Satcon Technology Corporation®(NASDAQ CM: SATC), ein führender Anbieter von Systemlösungen für Stromversorger auf dem Markt für erneuerbare Energien, meldete heute, dass das Energiemanagementsystem Solstice® im neuen 63-Megawatt-PV-Solarkraftwerk CIRO One zum Einsatz kommen wird, das gegenwärtig im assoziierten US-Freistaat Puerto Rico aufgebaut wird.
In CIRO One werden nicht weniger als 126 Satcon-Solstice-Lösungen mit einer Leistung von je 500 Kilowatt (kW) zum Einsatz kommen. Damit ist das neue Kraftwerk die branchenweit erste Energy-Harvesting- und Array-Management-Komplettlösung für Solarenergie-Großkraftwerke, die von kommerziellen Unternehmen und Energieversorgern betrieben werden. Das Solarkraftwerk, das sich über eine Fläche von rund 730.000 Quadratmetern verteilt, befindet sich in Lapa, einem Teil der Gemeinde Salinas, und soll pro Jahr 116 Millionen Kilowattstunden elektrischer Energie erzeugen, was einer Einsparung von 32 Millionen Litern Öl entspricht.
"Die PV-Solarkraftwerksanlage CIRO One ist eine der größten und modernsten der Welt", sagte Ruben Perez, Präsident der CIRO Group aus San Juan. "Das Projekt hat uns mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, zu deren Bewältigung wir die modernsten Technologien einsetzen mussten, die heute verfügbar sind. Allein die Größe der Anlage, verbunden mit dem unebenen und über mehrere Höhenlagen verteilten Terrain, hat unserem Systemkonzept enge Grenzen gesetzt, so dass wir auf die Flexibilität angewiesen waren, die nur Satcon Solstice bietet. Satcon hat uns die Technologien und die systemweiten Fachkenntnisse zur Verfügung gestellt, die uns geholfen haben, erneuerbare Energiequellen zu einer bedeutenden Komponente des Stromversorgungsnetzes von Puerto Rico zu machen. Dieser Schritt ist für uns eine wichtige Hilfe auf dem Weg zu größerer Unabhängigkeit in der Energieversorgung und insbesondere zur Verringerung der Abhängigkeit des Freistaats von Rohölimporten."
Im Energiemanagementsystem Satcon Solstice, das seit Ende 2009 auf dem Markt ist, sind eine Strangebenen-Stromrichtung und eine Energy-Harvest-Optimierung implementiert, die zusammen mit einem hochgradig optimierten, zentralisierten Wechselrichter zu einem Komplettsystem integriert sind. Verglichen mit einem zentralisierten Wechselrichtersystem, erhöht Solstice die Gesamtenergieausbeute von PV-Solaranlagen um 5 bis 12 Prozent und senkt zugleich die sonstigen Systemmaterialkosten um 20 bis 25 Prozent.
"Die PV-Solarkraftwerksanlage CIRO One ist sowohl in ihrer Größe als auch in ihrem technischen Entwicklungsstand ein wahrer Quantensprung", erklärte Steve Rhoades, Präsident und Chief Executive Officer von Satcon. "Der entscheidende Nutzen von Satcon Solstice liegt in der Möglichkeit, sehr große Anlagen wie die von CIRO in Untereinheiten von jeweils weniger als 3 kW aufzuteilen. Auf diese Weise lassen sich sehr flexibel maßgeschneiderte Lösungen realisieren, die auf die unterschiedlichen geografischen Randbedingungen und die Herausforderungen des Terrains abgestimmt sind. Dieses "feinkörnige" Energy-Harvesting schafft erhebliche Leistungsverbesserungen. Das Ergebnis ist ein hochgradig optimiertes Energieversorger-Kraftwerk, das nicht nur zuverlässiger arbeitet, sondern auch mehr Energie liefert. Der Betreiber kann die gesamte Anlage ebenso betrachten und steuern wie alle anderen Kraftwerksressourcen innerhalb seines Versorgungsnetzes."
Der Aufbau von CIRO One wird im Oktober 2010 beginnen.
Über Satcon
Die Satcon Technology Corporation ist der führende Anbieter von Systemlösungen für Stromversorger auf dem Markt für erneuerbare Energien und liefert die Grundlagen für die branchenweit fortschrittlichsten, zuverlässigsten und bewährtesten umweltfreundlichen Energiealternativen. Seit über 25 Jahren arbeitet Satcon an der Entwicklung und Bereitstellung der nächsten Generation von effizienten Systemen für Photovoltaikanlagen, stationäre Brennstoffzellen und Energiespeichersysteme. Weitere Informationen über Satcon finden Sie unter www.Satcon.com.
Safe-Harbor-Erklärung
In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Fakten handelt, oder Aussagen, die zukünftige Sachverhalte behandeln, sind zukunftsbezogene Aussagen, die mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind. Diese zukunftsbezogenen Aussagen sind anhand der Verwendung von Begriffen und Wendungen wie "wird", "beabsichtigt", "glaubt", "erwartet", "plant", "rechnet mit" und ähnlichen Ausdrucksweisen erkennbar. Investoren sollten sich nicht übermäßig auf zukunftsbezogene Aussagen verlassen, denn diese unterliegen verschiedenen Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen können. Weitere Angaben im Hinblick auf Risikofaktoren sind in den Einreichungen des Unternehmens an die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC enthalten, unter anderem in seinem Quartalsbericht (Form 10-Q) und in anderen regelmäßig an die SEC eingereichten Berichten. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Spätere Ereignisse oder nach diesem Datum eintretende Umstände könnten zur Folge haben, dass diese Aussagen unvollständig oder veraltet sind. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen zu aktualisieren.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Satcon Technology Corporation
Senior Director of Worldwide Marketing
Michael
Levi, Tel. 949-201-5955
michael.levi@satcon.com
oder
Investor
Relations Manager
Leah Gibson, Tel. 617-897-2400
Leah.Gibson@satcon.com