
DJ Britischer Finanzinvestor Centaurus wird zweitgrößter Demag-Aktionär
FRANKFURT (Dow Jones)--Mitten im Übernahmekampf um den Kranhersteller Demag Cranes ist der britische Finanzinvestor Centaurus Capital bei den Düsseldorfern eingestiegen. Centaurus habe 3,37% an dem MDAX-Konzern erworben, teilte die Demag Cranes AG am Montag in einer Pflichtmitteilung mit. Der Investor wird damit zweitgrößter Aktionär hinter der auf den Cayman Inseln beheimatete Beteiligungsfirma Cevian Capital. Cevian hatte sich Ende Mai mit etwas mehr als einem Zehntel bei Demag eingekauft.
Cevian hatte klargestellt, dass sie keine strategischen Ziele verfolgen, sondern nur auf Kursgewinne setzen. Dazu schloss der Großaktionär auch eine Aufstockung seines Anteils auf bis zu 25% nicht aus. Cevian pocht zudem auf mindestens einen Sitz im Aufsichtsrat.
Zu Centaurus' Motivation wurde zunächst nichts bekannt. Die Beteiligungsgesellschaft investiert nach eigenen Angaben in im Umbruch befindliche oder unterbewertete Unternehmen.
Der finnische Weltmarktführer Konekranes hatte Anfang Oktober sein Interesse an einer Übernahme des Rivalen Demag Cranes öffentlich bekundet. Die Düsseldorfer wollen jedoch eigenständig bleiben und selber auf Brautschau in aufstrebenden Märkten gehen. Medienberichten zufolge ist auch der US-Baumaschinenhersteller Terex an Demag interessiert.
Konecranes ist mit einem Umsatz von knapp 1,7 Mrd EUR im Geschäftsjahr 2009 etwa anderthalb mal so groß wie Demag Cranes. Die Düsseldorfer sind die weltweite Nummer eins in der Hafentechnologie gefolgt von der Liebherr-Gruppe und bei Industriekranen dem finnischen Marktführer Konecranes dicht auf den Fersen.
Webseiten: www.demagcranes-ag.com www.centaurus-capital.com -Von Katharina Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/brb
(END) Dow Jones Newswires
October 18, 2010 09:03 ET (13:03 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.