
DJ Deutsche Bank vergibt IT-Großauftrag an indischen Dienstleister
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Bank will die IT-Plattformen in ihrem grenzüberschreitenden Geschäft vereinheitlichen und modernisieren. Dabei setzt das Frankfurter Institut nach Angaben vom Dienstag auf die Software der indischen Tata Consultancy Services. Der IT-Dienstleister soll in den kommenden Jahren diverse Plattformen im Unternehmensbereich Global Transaction Banking (GTB) in mehr als 30 Ländern durch sein Kernbanksystem TCS BaNCS ersetzen.
Finanzielle Details nannte die Deutsche Bank AG nicht. Tata bezifferte den Auftragswert in einer separaten Mitteilung jedoch auf über 50 Mio USD. Für den Dienstleister ist dies einer seiner umfangreichsten Aufträge im Bankenbereich. Zudem werde Tata die Kernbankplattform für mehr als 10 Jahre betreiben und warten.
Der Bereich GTB der Deutschen Bank umfasst kommerzielle Bankdienstleistungen für Firmenkunden und Finanzdienstleister, unter anderem bei der Abwicklung ihres inländischen und grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs, dem Risikomanagement für den internationalen Handel oder der Wertpapierverwaltung. Als erste Niederlassung hat vor kurzem die Filiale in Abu Dhabi auf die neue Kernbankplattform TCS BaNCS umgestellt.
Webseiten: www.deutschebank.de www.tcs.com DJG/sha/ebb
(END) Dow Jones Newswires
December 14, 2010 07:53 ET (12:53 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.