
Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf
Das Hamburger Unternehmen hatte am Freitag angekündigt, weiter in sein Geschäft mit Haut- und Körperpflege zu investieren. Gleichzeitig werden Artikel, die nicht mehr gut laufen aussortiert. Die dekorative Kosmetik soll zumindest in Deutschland ganz aus den Regalen der Händler verschwinden. Durch das Wachstum seiner Kernmarken wie Nivea oder Eucerin hofft Beierdorf dennoch, dass sich der Umsatz seiner Pflegesparte "Consumer" in 2011 auf dem Vorjahresniveau hält. Die etwas kleinere Klebersparte tesa soll stärker wachsen als der Markt. Für den Bereich Consumer geht der Konzern von einer operativen EBIT-Umsatzrendite von 9 bis 10 Prozent aus, was etwas weniger ist als in 2010. Bei tesa will Beiersdorf besser abschneiden als im Vorjahr.
Seine Renditeziele für 2010 hatte Beiersdorf am Freitag gesenkt./she/fn
ISIN DE0005200000
AXC0105 2010-12-15/11:46