
DJ K+S verklagt Dow Chemical wegen Morton-Salt-Kaufpreis
FRANKFURT (Dow Jones)--Die K+S AG hat den US-Chemiekonzern Dow Chemical im Zusammenhang mit der Übernahme des US-Salzanbieters Morton Salt verklagt. Die Dow-Chemical-Sparte Rohm & Haas habe beim Verkauf des Geschäfts im Jahr 2009 einen zu hohen Preis angesetzt und zudem Pensionsverpflichtungen in Kanada nicht offengelegt, sagte ein K+S-Sprecher am Montag. Die Klage sei am 31. Dezember bei einem New Yorker Gericht eingereicht worden.
Der DAX-Konzern hatte für Morton Salt bei Abschluss der Transaktion Anfang Oktober 2009 rund 1,58 Mrd USD gezahlt. Dies sei jedoch nur ein vorläufiger Preis gewesen, beide Unternehmen hätten danach noch Zeit zur Überprüfung gehabt und nach Einschätzung von K+S hätte der Endpreis bei 1,56 Mrd USD liegen müssen. Rohm & Haas schulde K+S nun 14,6 Mio USD plus Zinsen.
Für die nicht offengelegten Verpflichtungen zur Rentenzahlung in Kanada verlangt der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller weitere 19 Mio CAD.
Laut Händlern ist die Größenordnung der Klage zu klein, um die Aktie signifikant zu beeinflussen. K+S-Papiere lagen um 9.55 Uhr mit 57,20 EUR 1,5% im Plus und notierten damit leicht besser als der Gesamtmarkt.
Webseite: www.k-plus-s.de DJG/sha/brb
(END) Dow Jones Newswires
January 03, 2011 04:15 ET (09:15 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.