
DJ Centaurus sichert sich Anteile an K+S-Übernahmeziel Potash One
LONDON (Dow Jones)--Der britische Hedgefonds Centaurus Capital hat seinen Anteil an dem Übernahmeziel der deutschen K+S, dem kanadischen Kaliexplorations- und Entwicklungsunternehmens Potash One, aufgestockt. Am 31. Dezember habe man einen Anteil von 0,1% an Potash One erworben und halte nun 5,07%, teilte Centaurus Capital am Mittwochnachmittag mit. Zuvor habe man bereits Anteile an Potash One erworben. Alle Aktien seien dabei nach der Ankündigung von K+S zum Erwerb von Potash One Mitte November und dem formalen Angebot der Deutschen am 13. Dezember gekauft worden.
Am 22. November hatte der Düngemittel- und Salzanbieter K+S angekündigt, Potash One übernehmen zu wollen. Beide Unternehmen hätten eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach K+S allen Potash-One-Aktionären ein Barangebot von 4,50 KAD je Stammaktie unterbreiten werde, teilte der DAX-Konzern zu diesem Zeitpunkt mit. Das Transaktionsvolumen beträgt umgerechnet rund 329 Mio EUR. Der Verwaltungsrat von Potash One hat die Transaktion einstimmig als fair bewertet und den Aktionären empfohlen, ihre Stammaktien gemäß dem Angebot anzudienen.
Eine Übernahme von Potash One würde K+S die erste ausländische Kalilagerstätte sichern. Bisher baut der DAX-Konzern Kali nur in Deutschland ab.
Webseiten: www.k-plus-s.com www.centaurus-capital.com www.potash1.ca DJG/cbr/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 05, 2011 11:14 ET (16:14 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.