
DJ Deutsche Telekom ist bei Jahreszielerreichung zuversichtlich
Von William Launder DOW JONES NEWSWIRES
VALLENDAR (Dow Jones)--Timotheus Höttges, Finanzvorstand bei der Deutschen Telekom, ist zuversichtlich, dass der Konzern 2010 seine Jahreszielvorgaben erreicht hat. Der Bonner Konzern rechnet mit einem bereinigten EBITDA von etwa 19,5 Mrd bis 19,6 Mrd und einem freien Cashflow von mindestens 6,2 Mrd EUR. Höttges sagte am Freitag am Rande einer Finanzkonferenz in Vallendar bei Koblenz weiter, die neue ungarische Sondersteuer könnte in dem Land zu Lasten von Unternehmensinvestitionen gehen und so das Wachstum in Ungarn belasten.
"Wir müssen prüfen, was die Konsequenzen für unser Geschäft sind", erklärte der Manager weiter. Ungarn hat eine Sondersteuer für Großunternehmen eingeführt, wovon vor allem ausländische Konzerne betroffen sind. Derzeit ermittelt die EU-Kommission im Fall der Sondersteuer, über die sich mehrere deutsche Großunternehmen beschwert haben. Die Unternehmen rechnen vor, dass die Krisensteuer Ungarn 1,3 Mrd EUR einbringe und fast ausschließlich die Sektoren Energie, Telekom, Handel und Finanzdienstleistung betreffe.
Höttges sagte weiter, nichtsdestotrotz sei man mit der Geschäftsentwicklung auf dem ungarischen Markt zufrieden gewesen. Auf den zentral- und osteuropäischen Märkten rechne man mit einem Wirtschaftsaufschwung. Die Deutsche Telekom hält einen Anteil von 59,53% an der Magyar Telekom Rt, dem führenden Telekommunikationsunternehmen in Ungarn. Höttges bekräftigte abermals, dass sein Konzern derzeit keine Großakquisitionen plane.
Webseite: www.telekom.com -Von William Launder, Dow Jones Newswires, +49 (0) 69 29 725 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/cbr/sha
(END) Dow Jones Newswires
January 14, 2011 09:22 ET (14:22 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.