Apple
Die Ablehnung der Sony-App passt auch zu jüngsten Berichten,
wonach Apple Verlegern den direkten Verkauf von Zeitungs- und
Magazin-Abos für das iPad an iTunes vorbei untersagen wolle. Unklar
ist noch, ob von dem neuen Kurs auch die Kindle-App von Amazon
Apple fährt mit seiner neuen Geschäftspolitik einen riskanten
Kurs: Der Streit könnte Inhalteanbieter in die Arme der
konkurrierenden Android-Plattform von Google
Wenn die Rechnung von Apple aufgeht und das iPad so erfolgreich bleibt, dass für die Verleger kein Weg an der Plattform vorbeiführt, wird der US-Konzern an allen Transaktionen mitverdienen. Apple behält bei jedem iTunes-Kauf 30 Prozent ein. Aus diesem Geld wird allerdings auch der Betrieb der Plattform sowie das Inkasso der Beträge finanziert.
Apple will am Mittwoch zusammen mit Medienunternehmer Rupert Murdoch die iPad-Zeitung "The Daily" vorstellen. Die "Daily" wird in Murdochs News Corp. von einem eigenen Journalisten-Team produziert und ist der bisher ehrgeizigste Versuch, die Zeitung ins digitale Zeitalter zu bringen. Auf der Veranstaltung in New York wird eventuell auch Apple-Manager Eddy Cue die technischen und betriebswirtschaftlichen Details eines neuen Abo-Modells für Verlage via iTunes vorstellen./so/DP/wiz1
ISIN JP3435000009 US38259P5089 US0378331005 US0231351067
AXC0069 2011-02-01/10:44