
Vorläufige Zahlen telegate AG für das Geschäftsjahr 2010: Jahres-Ertragsprognose erfüllt
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08.03.2011 / 08:00
- Fortschritte bei der Transformation: Geschäftsbereich Media mit Umsatzwachstum von 27 Prozent, Umsatzanteil Q4/2010 von 28 Prozent am Konzernumsatz - Ertragsziel erreicht: EBITDA vor Einmaleffekten von 23,2 Mio. Euro - Solide Finanzkraft: Nettoliquidität zum 31.12.2010 bei 48,8 Mio. Euro.
Planegg-Martinsried, 8. März 2011 - Die Geschäftsentwicklung der telegate AG im Geschäftsjahr 2010 war auch weiterhin vom Transformationsprozess von einem Telefonauskunftsanbieter zu einem Lokale Suche-Spezialisten und Vermarktungspartner des Mittelstands geprägt.
Nach vorläufigen Geschäftszahlen lag der Konzernumsatz insgesamt bei 124,6 Millionen Euro gegenüber 133,1 Millionen Euro im Vorjahr. Während die Erlöse im klassischen Auskunftsgeschäft wie erwartet um rund 14 Prozent von 108,6 Millionen Euro auf 93,6 Millionen Euro sanken, stiegen die Umsätze mit Werbeangeboten für kleine und mittelständische Unternehmen im Geschäftsbereich Media dynamisch um 27 Prozent von 24,5 Millionen Euro auf 31,0 Millionen Euro. Die positive Entwicklung des Transformationsprozesses belegt auch der Anteil des zukunftsträchtigen Geschäftsfelds Media am Konzernumsatz: Er stieg von 18 Prozent im Geschäftsjahr 2009 auf jetzt 25 Prozent. Im vierten Quartal 2010 betrug der Umsatzanteil bereits 28 Prozent.
Gewinnentwicklung: Ertragsziel erreicht
Die Ertragsentwicklung im Geschäftsjahr 2010 war geprägt von einem rückläufigen Ergebnisbeitrag des margenstarken Auskunftsgeschäfts, welcher durch das wachsende, jedoch noch margenschwächere Media-Geschäft im abgelaufenen Geschäftsjahr noch nicht kompensiert werden konnte. Daraus resultiert nach vorläufigen Zahlen ein Jahres-Konzernergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) vor Einmaleffekten von 23,2 Millionen Euro gegenüber 33,0 Mio. Euro im Vorjahr. Vor allem auch dank begleitender Kostendisziplin über alle strukturellen Kostenbereiche erreichte das Unternehmen damit sein Jahres-Ertragsziel, das ein EBITDA vor Einmaleffekten in Höhe von 23 bis 27 Mio. Euro vorsah. In dieser Prognose war noch ein Gewinnbeitrag des im Jahr 2010 veräußerten Italien-Geschäfts enthalten.
Segmente: Deutschland weitgehend im Konzerntrend, Spanien mit Gewinnwachstum
Die Verteilung der Umsätze auf Segmentebene illustriert die fortschreitende Fokussierung des Unternehmens auf den deutschen Kernmarkt. Im Segment Deutschland belief sich der Gesamtumsatz auf 113,6 Millionen Euro gegenüber 121,7 Millionen Euro. Trotz des weiterhin schwierigen Marktumfelds in Spanien konnte das Segment seinen Umsatz durch höhere Umsätze je Anruf mit 11,0 Millionen Euro im Jahr 2010 nahezu auf Vorjahresniveau halten und das Segment-EBITDA von 1,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,4 Millionen Euro steigern.
Finanzlage: Nettoliquidität von 48,8 Millionen Euro
Die Liquiditätssituation des telegate Konzerns im Jahr 2010 war vor allem durch die operative Ertragsentwicklung, den Mittelzufluss durch den Verkauf der italienischen Tochtergesellschaft, die Dividendenausschüttung und das umgesetzte Aktienrückkaufprogramm beeinflusst. Dadurch ergibt sich zum 31.12.2010 ein Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 48,8 Millionen Euro - das sind 11,2 Millionen Euro weniger als zum Stichtag der Vorjahresperiode.
Hinweis: Die telegate AG wird ihre endgültigen, testierten Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2010 einschließlich eines Dividendenvorschlags am 30. März 2011 bekanntgeben.
Vorläufige Geschäftszahlen telegate AG, 2010 2009 +/- in % Januar-Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres Konzernumsatz 124,6 133,1 -6,3 Umsatz Geschäftsbereich Auskunftslösungen 93,6 108,6 -13,8 Umsatz Geschäftsbereich Media 31,0 24,5 +26,7 EBITDA vor Einmaleffekten 23,2 33,0 -29,7 Liquide Mittel (zum 31.12.) 48,8 59,9 -18,6 Angaben in Mio. Euro; Konzernzahlen beziehen sich auf fortgeführte Geschäftsbereiche
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