DJ Siemens hat Ausstieg bei Areva NP vollzogen - Welt
BERLIN (Dow Jones)--Siemens hat den Ausstieg aus dem Atom-Gemeinschaftsunternehmen mit dem französischen Staatsunternehmen Areva bereits vollzogen. Am 18. März habe der Münchner Konzern seine 34% an Areva NP auf den französischen Mutterkonzern übertragen, berichtet "Die Welt" vorab aus Unternehmenskreisen. Auch ein Siemens-Sprecher bestätigte den Ausstieg: "Wir sind da raus. Der von einem Gutachter festgelegte Kaufpreis von 1,62 Mrd EUR wurde an Siemens überwiesen." Auch eine Areva-Sprecherin bestätigte: "Siemens ist definitiv bei Areva NP ausgestiegen".
Obwohl Siemens den Kaufpreis erhalten habe, gehe die juristische Auseinandersetzung mit dem einstigen Partner weiter. Noch steht das Urteil des Schiedsgerichts ICC in Paris aus. Es entscheidet unter anderem, ob der Preis für das Aktienpaket noch um bis zu 40% nach oben oder unten korrigiert wird. Im besten Fall bekäme Siemens also 2,27 Mrd EUR, im schlechtesten Fall nur 972 Mio EUR.
Aus Siemens-Kreisen verlautete, mit einer Entscheidung des Schiedsgerichts sei möglicherweise schon in den nächsten Wochen zu rechnen. Ein Siemens-Sprecher wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern.
DJG/rio
(END) Dow Jones Newswires
April 10, 2011 10:44 ET (14:44 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.