
Proto Resources & Investments Ltd.: Großflächige Schwerkraft-Messung auf dem Waterloo-Projekt gestartet
DGAP-News: Proto Resources & Investments Ltd. / Schlagwort(e): Sonstiges Proto Resources & Investments Ltd.: Großflächige Schwerkraft-Messung auf dem Waterloo-Projekt gestartet
07.06.2011 / 09:52
Sydney, New South Wales, Australien. 7. Juni 2011. Proto Resources & Investments Ltd. (WKN: A0LBT8, ASX: PRW) (kurz 'Proto Resources' oder 'das Unternehmen') gibt bekannt, dass das Unternehmen zusammen mit dem Joint-Venture-Partner Peak Mining and Exploration Limited mit einer großflächig angelegten Schwerkraft-Messung auf dem Waterloo-Projekt im australischen Bundesstaat Northern Territory begonnen hat.
Das unmittelbare Ziel der Messung ist die Gewinnung von Daten für die Kartierung der großen geologischen Struktur Blackfellow-Creek-Verwerfung, die als Verbindungskanal der Antrim Plateau Volcanics interpretiert wird. Dies zielt darauf ab, getrennte Zielgebiete, einschließlich der bereits bei früheren Kartierungen in 2010 identifizierten Zielgebiete, zu identifizieren bzw. genauer abzugrenzen.
Zusammenfassung
- Proto Resources und der Joint-Venture-Partner Peak Mining and Exploration Limited haben eine großflächige Schwerkraft-Messung auf dem Waterloo-Projekt in Northern Territory begonnen.
- Die Messung umfasst ca. 800 bis 1000 Messpunkte in einem Abstand von 500 bis 1000 m zueinander.
- Die Untersuchung beinhaltet auch die Kartierung der Blackfellow-Creek-Verwerfung, die als Verbindungskanal der Antrim Plateau Volcanics interpretiert wird. Die Blackfellow-Creek-Verwerfung ist eine alte Struktur, die im Rahmen des in der Region angenommenen geologischen Konzepts als aussichtsreich gilt.
Start der Schwerkraft-Messung am Boden
Das australische Explorations-Unternehmen Proto Resources gibt bekannt, dass es auf dem Waterloo-Projekt mit einer großen Schwerkraft-Messung am Boden begonnen hat. Das Projekt befindet sich ca. 350 km südwestlich von Katherine (australischer Bundesstaat Northern Territory) und 75 km südöstlich von Kununurra (Bundesstaat Western Australia). Das Projekt umfasst zwei gewährte Explorationslizenzen (EL27416 und EL27420) und zwei beantragte Lizenzen (EL28504 und EL28505).
Die Blackfellow-Creek-Verwerfung verläuft nordöstlich des Waterloo-Projekts und wird als eine sehr alte Struktur angesehen, die möglicherweise als Verbindungskanal für Basalt-Magma im Erdzeitalter des Kambrium gedient hat. Folglich könnte die Struktur Intrusionen beherbergen. Historische Daten zeigen Kupfer-Vererzungen entlang oder nahe dieser Struktur auf. Diese Kupfer-Vorkommen könnten aufgrund struktureller Remobilisierung von Kupfer aus dem Basalt des Antrim Plateaus hervorgebracht worden sein.
Die Schwerkraft-Messung am Boden wird ca. 800 bis 1000 Messpunkte im Abstand von 500 bis 1000 m zueinander umfassen (siehe Abbildung 1 der ursprünglichen englischen Pressemitteilung, die am Ende verlinkt ist). Die Messung wird voraussichtlich zwischen 7 und 10 Tage dauern und mit 2 Mess-Mannschaften durchgeführt.
Das Untersuchungsgebiet befindet sich im Bereich der großen Kalkarindji-Kontinantal-Basalt-Provinz, die im Erdzeitalter des Kambrium entstanden ist. Dieses Gebiet ist aussichtsreich für Lagerstätten vom Typ Norilsk mit Nickel, Kupfer und den Metallen der Platin-Gruppe. Historische Exploration in diesem Gebiet durch Metals Exploration NL & Freeport Australia Inc. zwischen 1968 und 1970 haben durch Bodenproben auch Gebiete mit Kupfer-Anomalien identifiziert.
Proto Resources hat die Firma 'Atlas Geophysics Pty Ltd.' mit der Schwerkraft-Messung beauftragt. Die Messung stellt die nächste Phase der fokussierten geophysikalischen Exploration im Projektgebiet dar. Der Beginn der Untersuchung zeigt die Beschleunigung der Exploration von Proto Resources im Projektpaket des Unternehmens in Northern Territory auf. Die Kartierung dieser großen Struktur und des angenommenen Verbindungskanals auf Waterloo wird die geologische Datenbasis signifikant verbessern und die Ableitung von möglichen Zielbereichen voranbringen. Diese und weitere Arbeiten werden zusammen mit dem Joint-Venture-Partner von Proto Resources Peak Mining and Exploration Limited durchgeführt. Peak wird einen 50-%-Anteil am Waterloo-Projekt erwerben, indem es 1,5 Mio. Dollar für Exploration in den kommenden 5 Jahren ausgibt.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere eine Abbildung, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar.
http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/Proto_Resources_Investme nts_Pr ess_Release_07Jun2011_E.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Proto Resources & Investments Ltd.
Andrew Mortimer Chairman and Joint Managing Director
Suite 1901, Level 19, 109 Pitt Street Sydney, NSW, 6008, Australia
PO Box R1870 Royal Exchange, NSW, 1225, Australia
Tel. + 61 (2) 9225 4000 Fax + 61 (2) 9235 3889 www.protoresources.com.au
AXINO AG investor & media relations Königstraße 26 70173 Stuttgart Germany Tel. +49 (711) 25359230 Fax +49 (711) 25359233 www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Ende der Corporate News
07.06.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
127712 07.06.2011
ISIN AU000000PRW9
AXC0073 2011-06-07/09:52