
FRANKFURT (Dow Jones)--Beiersdorf zahlt in den USA 900.000 USD Strafe wegen nicht haltbarer Werbeversprechen. Mit einer entsprechenden Vereinbarung wurde am Mittwoch ein Verfahren beendet, das die Federal Trade Commission (FTC) gegen Beiersdorf angestrengt hatte.
Die US-Bundesbehörde, die auch für den Verbraucherschutz zuständig ist, hatte Anstoß an einer Werbekampagne des Hamburger Konsumgüterkonzerns für das Figurpflege-Gel Nivea My Silhouette! genommen.
Beiersdorf habe in landesweit verbreiteten Fernsehspots und über Internet mit dem Versprechen geworben, eine dauerhafte Anwendung des Gels könne in erheblichem Maße Körpergewicht reduzieren.
Die Wahrheit sei, dass keine Creme helfe, eine Jeans passend zu machen, erklärte FTC-Chairman Jon Leibowitz. Das sei nur mit sportlicher Betätigung oder Diät möglich. Beiersdorf habe sich verpflichtet, auf sein Abnehmversprechen künftig zu verzichten.
Das Gel mit den Inhaltsstoffen Weißer Tee und Anis-Extrakt wird in Deutschland zur Glättung und Straffung der Haut angepriesen.
DJG/rio/kla(END) Dow Jones Newswires
June 29, 2011 11:45 ET (15:45 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.