UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Sky Deutschland hat im dritten Quartal bei erhöhten Umsätzen ihren Verlust weiter gemindert. Dabei hat der Bezahlsender nach Angaben vom Donnerstag deutlich mehr Kunden hinzugewonnen als vor Jahresfrist und auch den Umsatz je Kunden gesteigert.
Der Nettofehlbetrag halbierte sich für Juli bis September auf 47 Mio EUR. Die Kundenbasis vergrößerte sich mit plus 98.000 mehr als doppelt so stark wie im Vorjahr und liegt nun bei 2,86 Millionen. "Wir haben alle Kennzahlen verbessert und das beste Neukundenwachstum der Unternehmensgeschichte in einem dritten Quartal erzielt", bilanzierte der Vorstandsvorsitzender Brian Sullivan. Die Erwartungen der Analysten wurden mit Ausnahme des Umsatzes je Kunden leicht übertroffen.
Für 2011 rechnet der Sender mit einem Nettoanstieg der Abonnentenzahl um 300.000, wovon nach neun Monaten bereits knapp 200.000 erreicht sind. Um das Ziel zu erreichen, müsste die Abonnentenzahl im gewöhnlich überdurchschnittlichen vierten Quartal also nochmals wie im dritten wachsen. Der Umsatz pro Kunde soll leicht ansteigen. Profitabel sind die Unterföhringer damit aber nicht. An der im Sommer aufgestellten Prognose für den bereinigten Gewinn (EBITDA) von minus 145 Mio bis minus 175 Mio EUR halten sie fest.
News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, ist an Sky Deutschland derzeit mit 49,9% beteiligt.
-Von Jörn Rehren, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 115, joern.rehren@dowjones.com DJG/reh/smh
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November 10, 2011 01:36 ET (06:36 GMT)
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