
(In der um 16.43 Uhr gesendeten Meldung "SGL Carbon erwartet keine Übernahme ..." muss der Unternehmensname in der Überschrift korrekt "BMW" und nicht BWM heißen. Es folgt die korrigierte Fassung.)
SGL Carbon erwartet keine Übernahme durch BMW und Klatten - FASZ
FRANKFURT (Dow Jones)--SGL Carbon sieht ihre Unabhängigkeit mit inzwischen vier Ankeraktionären laut einem Zeitungsbericht gestärkt. Eine Übernahme des Karbonspezialisten durch die zu den Ankeraktionären gehörende Susanne Klatten und die BMW AG erwartet der Finanzvorstand der SGL Carbon AG, Jürgen Muth, laut "Fankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung" (FASZ) nicht.
"Wir sehen eher das Gegenteil", sagte der Manager dem Blatt. Susanne Klatten, mit knapp 29% die größte Ankeraktionärin, interessiere die Vielfalt der Werkstoffe, nicht nur die Karbonfaser. Und die übrigen Ankeraktionäre, BMW, Volkswagen und Voith, die zwischen 9% und 15% hielten, hätten vor allem die Karbonfasertechnologie im Blick.
Er gehe davon aus, dass das Unternehmen 2012 weiter wachsen werde, sagte Muth. Voraussetzung sei, dass sich die gesamtwirtschaftliche Lage nicht deutlich verschlechtere. Vor allem Leichtbau und erneuerbare Energie wüchsen unabhängig von der Konjunktur.
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
December 18, 2011 11:15 ET (16:15 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.