
New York (BoerseGo.de) - Der kanadische Energiekonzern Ballard Power Systems hat aus Brasilien einen Auftrag über 25 Brennstoffzellenmodule erhalten, wie der Konzern heute mitteilte. Die finanziellen Details wurden nicht bekannt gegeben.
Ballard Power Systems hat mit der Stadt Sao Paulo eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach 25 sogenannte " FCvelocityTM-HD6 Brennstoffzellen-Module" für den Betrieb von 25 Bussen in der Megacity verkauft werden sollen. Die Auslieferung der Module ist für das Jahr 2012 geplant. Eine endgültige Vereinbarung und Ausgestaltung der Verträge mit der Stadt Sao Paulo wird derzeit ausgearbeitet, so die Konzernmitteilung.
"Wir sind sehr zufrieden, mit der Absicht von Sao Paulo eine erste Flotte mit sauberer Energie zu betreiben. Wir hoffen später auf Anschlussverkäufe", kommentierte Silvano Pozzi, Marketing-Leiter von Ballard den Deal.
Sao Paulo ist bestrebt die Emissionen von Feinstaub zu verringern. Das Ziel ist die jährliche Verringerung der Nutzung fossiler Brennstoffe innerhalb der Busflotte um mindestens 10 Prozent über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Im Jahr 2014 findet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Im Jahr 2016 folgen die Olympischen Sommerspiele. Bis dahin soll der Smog reduziert werden.