
SAP
Europas größter Softwarehersteller sieht sich nach einem starkem Jahr 2011 weiter auf Wachstumskurs. "Damit sind wir auf dem besten Weg, bis 2015 unser Umsatzziel von 20 Milliarden Euro zu übertreffen und eine operative Marge von 35 Prozent zu erreichen", sagte SAP-Finanzvorstand Werner Brandt.
AUSBLICK IM FOKUS
Nach den bereits bekannten Zahlen komme es auf den Ausblick an, der wiederum "etwas besser als erwartet" aussieht, wie ein Händler sagte. Auch ein Bericht über gute HANA-Verkäufe wirke positiv. Das Wochenmagazin "Euro am Sonntag" berichtet zudem unter Berufung auf eine interne eMail, dass SAP bei dem Business ByDesign die Zielmarke 1.000 Kunden bereits geschafft habe. Die Aktie hatte bereits zur Monatsmitte positiv auf die vorläufigen Zahlen reagiert und liegt knapp unter dem Widerstand bei 46 bis 47 Euro aus den Hochs der Vorjahre.
Analyst Oliver Finger von der DZ Bank sieht den Ausblick für 2012 im Rahmen seiner Erwartungen und auch denen des Marktes. Die Zahlen zum vierten Quartal seien bereits solide vorgelegt worden. Die Steuerquote sei indes ein Tick niedriger als erwartet. Sobald die Transaktion mit SuccessFactors abgeschlossen ist werde er diese in seine Bewertung einarbeiten. Aktuell empfiehlt Finger SAP mit "Buy" und errechnet einen Fairen Wert von 49,00 Euro./fat/ag
ISIN DE0007164600
AXC0038 2012-01-25/08:14