
New York (BoerseGo.de) - Mark Zuckerberg hat die Roadshow für sein Unternehmen persönlich eröffnet. Beim Start der Verkaufstour im Sheraton-Hotel im Stadtzentrum Manhattans hat der Unternehmensgründer für den IPO selbst die Werbetrommel gerührt, berichtet "Welt Online" am Mittwoch. Rund 600 Investoren nahmen laut Angaben des US-Fernsehsenders CNBC an der Auftaktveranstaltung teil. Die Roadshow hat nach Aussagen von Teilnehmern den Charakter eines Popkonzerts gehabt, so groß sei die Euphorie gewesen.
Der Mitte Mai anstehende Börsengang soll pro Aktie zwischen 28 und 35 US-Dollar in die Kasse spülen. Damit könnte das Unternehmen bis zu 100 Milliarden US-Dollar wert sein, was der teuerste Internet-IPO aller Zeiten wäre. Aufgrund des Hypes beim Auftakt der Werbetour erwartet die Wall Street, dass der IPO ein großer Erfolg werden wird.
Die Investmentlegende Warren Buffett hat sich auf der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway dagegen skeptisch gezeigt. Facebook sei ein außergewöhnliches Unternehmen. Der Wert sei aber schwer zu bewerten. Es sei zudem äußerst unwahrscheinlich, dass sich unter tausenden etablierten Firmen nicht mehrere Unternehmen finden, die attraktiver seien als ein Börsenneuling mit einer vergleichsweise kurzen Unternehmenshistorie.