IhrPlatz-Insolvenzverwalter Werner Schneider führt aussichtsreiche Verhandlungen mit einem Investor für die insolvente Drogeriemarktkette. "Ich kann bestätigen, dass ich mit einem Übernahmeinteressenten für IhrPlatz in engen Verhandlungen stehe und hoffe, diese bald erfolgreich abschließen zu können", sagte Schneider der Nachrichtenagentur dpa in Neu-Ulm. Schneider bestätigte damit einen Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" vom Mittwoch, wonach IhrPlatz mit seinen 490 Filialen kurz vor der Rettung stehe.
"Jetzt habe ich Gott sei Dank einen alternativen Investor", sagte Schneider dem Blatt. "Unser Ziel ist es, bis Ende Juni einen Vertrag vorliegen zu haben, der eine sehr kurzfristige Übertragung ermöglichen würde."
Der Verkauf der Schlecker-Tochter an den Münchner Investor Dubag war wegen Uneinigkeit mit dem Warenkreditversicherer Euler Hermes gescheitert. Der neue Interessent sei ein "strategischer Investor" aus dem Einzelhandel; daher rechne Schneider dieses Mal mit grünem Licht vom Versicherer. Den Angaben zufolge hat Schneider auch die Lieferanten für sich gewonnen. "Sie wollen neben dm, Rossmann und Müller einen weiteren Spieler in der Branche", sagte Schneider der Zeitung. Der neue Bewerber sei an allen Filialen interessiert. Für die 342 Schlecker-XL-Märkte sieht es dagegen weiter schlecht aus./ozy/DP/stb
AXC0064 2012-06-20/09:20