
bmp media investors AG: bmp beteiligt sich an Finanzierung der mbr Targeting
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09.07.2012 / 12:00
Corporate News
bmp media investors AG: bmp beteiligt sich an Finanzierung der mbr Targeting
Berlin, 09.07.2012
Gezielt & sicher: Die MBR Targeting GmbH schließt erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab
Das im September 2011 gegründete Berliner Targeting-Unternehmen MBR Targeting GmbH erhält vom VC Fonds Technologie Berlin, der bmp media investors AG (ISIN DE0003304200), Dirk Freytag sowie zwei weiteren Business Angels Wachstumskapital in hoher sechsstelliger Höhe für den breiten Markteintritt. Die Mehrheit am Unternehmen verbleibt bei den Managern Pablo Metz und Christoph Tavan sowie den übrigen Gründern.
Die MBR Targeting hat eine eigene Technologie entwickelt, die es anhand der Anwendung von Verfahren, Algorithmen und Software zur Datenanalyse ermöglicht, Werbung und Produkte im Internet in Echtzeit und für jeden einzelnen User passend zu präsentieren, ohne das individuelle Nutzerverhalten zu speichern. Mit dem neuartigen Targeting-Verfahren erhöht sie die Relevanz von Werbeaussteuerungen und Produktempfehlungen und trägt damit maßgeblich zum Erfolg ihrer Kunden bei: effiziente Mittelverwendung zur Kundengewinnung und Umsatzsteigerung.
Anlässlich der Finanzierungsrunde erklärt Pablo Metz: 'Wir freuen uns über den Einstieg dieses erfahrenen und gut vernetzten Investorenkreises und bedanken uns für das Vertrauen in uns und unser junges Unternehmen Mit den bereitgestellten Mitteln werden wir unseren internationalen Vertrieb stärken und dabei die exzellenten Kontakte nutzen. Technologisch entwickeln wir unsere Software weiter und werden insbesondere die weitere Integration in Adserver und E-Commerce-Lösungen vorantreiben.'
Jens Spyrka, Vorstand der bmp media investors AG, erklärt: 'Targeting nimmt weiter eine Schlüsselrolle im Bereich Online-Werbung ein und ist für Advertiser erforderlich, um Streuverluste zu vermeiden und die Wahrnehmungsrate zu erhöhen. Die Industrie setzt im Bereich Online-Werbung massiv auf Targeting-Lösungen. Die Entscheider haben die Vorteile und den Einfluss dieser Technologie erkannt. Mit unserem Investment fokussieren wir weiter auf diesen spannenden Markt und sehen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten.'
Dirk Freytag, Unternehmer und ausgewiesener Experte für digitales Marketing und Werbung, sagt: 'Für mich ist der Gedanke der Effizienzsteigerung im Online-Marketing schon immer wichtig und bei der Entwicklung des Marktes unausweichlich. MBR Targeting ermöglicht dies mit einer hervorragenden Lösung und betritt damit den Markt für ein hochspannendes und sehr Erfolg versprechendes Thema der kommerziellen Nutzung des Internets.'
Clemens Kabel, Prokurist der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, fügt hinzu: 'Für eCommerce Plattformen und Werbetreibende im Onlinebereich, die alle unter großen Streuverlusten leiden, steigert die Lösung von MBR Targeting den Erfolg von Werbemaßnahmen. Uns hat vor allem die Mischung aus dem jungen operativen Team und der fundierten fachlichen Expertise der wissenschaftlich orientierten Gründer überzeugt.'
Die mbr targeting GmbH erhöht mit ihrem innovativen proprietären Targeting-Verfahren die Profitabilität von Werbeaussteuerungen und Produktempfehlungen.
Das Unternehmen verfügt dabei über einen Algorithmus, der automatisch und objektiv, da ohne a priori Annahmen oder Kategorisierungen, sehr große Datennetzwerke analysieren und dynamisch strukturieren kann, und durch die Abbildung der tatsächlichen Kundeninteressen benutzerzentriert die Erfolgswahrscheinlichkeit von Online-Werbemaßnahmen vorhersagt und verbessert.
Kontakt:
mbr targeting GmbH Tel: +49 (0) 30 60 98 687-1
Pablo Metz Fax: +49 (0) 30 60 98 687-7
Geschäftsführer E-Mail: pablo@mbr-targeting.com
Hobrechtstr. 65 Internet: www.mbr-targeting.com
12047 Berlin
Die bmp media investors AG (ISIN DE0003304200) investiert in Wachstumsunternehmen aus dem Bereich Media & Marketing Services in Deutschland und Polen. Sie konzentriert sich dabei auf die Unternehmensphasen Seed, Start-Up und Expansion.
Bisher hat die bmp media investors weit über 30 Beteiligungen im Segment Media & Marketing Services getätigt. Zu den erfolgreichsten Exits gehörten dabei u.a. K2, Bankier, Nokaut, nugg.ad und Pomocni. Im aktuellen Portfolio befinden sich u.a. die brand eins Medien AG, die Xamine GmbH, die Self Loading Content GmbH (dailyme) sowie seit kurzem die Retresco GmbH.
Kontakt:
bmp media investors AG Tel: +49 (0) 30 20 30 5-567
Corinna Riewe Fax: +49 (0) 30 20 30 5- 555
Investor Relations E-Mail: criewe@bmp.com
Schlüterstraße 38 Internet: www.mediainvestors.com
10629 Berlin
Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie kreativer Geschäftskonzepte eingesetzt.
Aktuell befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin mit einem Fondsvolumen von 52 Mio. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin mit einem Fondsvolumen von 30 Mio. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 786 Mio. EUR zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft rd. 105 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.
Kontakt:
IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Tel.: +49 (0) 30 2125 3223
Rima Thadani Fax: +49 (0) 30 2125 3202
Bundesallee 171 E-Mail: venture@ibb-bet.de
10715 Berlin Internet: www.ibb-bet.de
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