
Von Jan Hromadko
FARNBOROUGH--Die nächste Flugzeugbestellung der Deutschen Lufthansa AG wird den Langstreckenbereich der Airline mit treibstoffsparenden Maschinen verstärken. "Die nächste strategische Flotten-Entscheidung wird im Langstreckenbereich sein", sagte Nico Buchholz, bei der Lufthansa verantwortlich für die Flottenplanung, am Rande der Luftfahrtmesse in Farnborough. Im laufenden Jahr stehe aber noch keine Entscheidung an, sagte Buchholz und bestätigte damit vorherige Aussagen der Konzernführung.
Europas größte Airline drückt derzeit kräftig auf die Kostenbremse. Über einen Zeitraum von drei Jahren sollen die operativen Kosten um 1,5 Milliarden Euro gesenkt werden, um dadurch die Erneuerung der Flugzeugflotte ohne deutlich höhere Schulden finanzieren zu können.
Die Bestellungen der Lufthansa lagen Ende 2011 bei über 160 Flugzeugen mit einem Listenpreis von insgesamt rund 17 Milliarden Euro. Bislang hat es geheißen, dass die Lufthansa die Flotte nicht vor dem Jahr 2014 erneuern will. Buchholz wollte sich auf der Messe nicht konkreter zum Zeitpunkt einer Bestellung äußern.
Der jüngste Flotten-Neuzugang der Frankfurter Airline war eine Boeing 747-8 Intercontinental. Marktbeobachter warten bereits seit längerem darauf, ob sich die Lufthansa bei einer Bestellung für den Dreamliner (787) von Boeing oder für den Airbus A350 entscheiden wird. Der DAX-Konzern hatte wiederholt Interesse an dem Boeing-Modell 787-10 bekundet.
"Richtig ist, dass wir das Flugzeug (787-10) sehr interessant finden und Boeing weiß das auch", sagte Buchholz. Lufthansa stehe weiterhin in Kontakt mit Boeing bezüglich der 787, die Diskussionen seien ergebnisoffen.
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July 10, 2012 10:43 ET (14:43 GMT)
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